Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
37 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelLinda Karpinski-Kröll und Jaqueline Koch: Von Sensenkindern und Geisterfüchsen. Der Tod in personifizierter Gestalt. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 11-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelWiebke Mandalka: Nichts ist unendlich : Wie Bilderbücher mit Vergänglichkeit und Verlust bekannt machen. In: JuLit 50 (2024) 2, S. 3-10, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: "Die Menschen und ich können vieles dafür tun, wie es den Tieren geht" : Politische Sachbücher im Deutschunterricht der Grundschule. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 83-98. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Schüler: Lesenlernen im literarischen Kontext : Lese- und Literaturdidaktik - zu einer Leerstelle am Schulanfang. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 50-67. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn: Produktion und Rezeption : Literarische Muster erlesen und erschreiben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 38-49. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Über Literatur sprechen : Einleitung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 26-37. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: 'Hier dindet eine schöne Art von Belehrung statt...' : Studentische Lesetagebucheinträge zu Texten von Salah Naoura. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 185-200. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Achtermeier und Ina Brendel-Kepser: Lesen und Schreiben im digitalen Raum II - Zur Einführung. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelVera Oelze: Schreib schnell zurück !!!!!!!! : Mit Dialog-Journalen vom Mündliche ins Schriftliche. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 56-62, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Literarische Textrezeption in digitalen Lesegemeinschaften fördern. Ein Unterrichtsvorschlag zur Nutzung kollaborativer digitaler Lesetagebücher am Beispiel von Nils Mohls Es war einmal Indianerland. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMichael Stierstorfer: Von Klimaaktivisten und Schein-Urlaubern. In: JuLit 47 (2021) 4, S. 45-48, 2021.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBarbara Reidelshöfer und Ina Brendel-Perpina: Literaturkritik heute: Video-Rezensionen im Deutschunterricht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 1 (2019) 1, S. 112-124, 2019.Detailseite
-
2019 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAndrea Danner: Digitales Leseportfolio : Zeitgemäße Umsetzung einer vertrauten Idee. In: Praxis Deutschunterricht 72 (2019) 1, S. 30-35, 2019.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: Graphic Novels als Einladung zum Lesen, Sehen und Imaginieren. In: Mechthild Dehn und Daniela Merklinger (Hrsg.): Erzählen – vorlesen – zum Schmökern anregen, S. 209-222. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2015. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 139)Detailseite
-
2014 | BuchJulia Knopf und Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher : Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 2)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann und Diane Lang: Graphic Novels im Deutschunterricht : 'drüben!' von Simon Schwartz. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Praxis, S. 63-74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 2)Detailseite
-
2014 | BuchTanja Trumm: Dem Schweigen Worte geben : Wege der Annäherung an Tabu und Tabuisierung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 42)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelJochen Heins: Förderung der Wertungskompetenz in der Arbeit mit Lesetagebüchern. In: Praxis Deutsch 40 (2013) 241, S. 18-23, 2013.Detailseite
-
2012 | BuchBernhard Rank: Jürg Schubiger: Kinderliteratur der Nachdenklichkeit : Interpretationen und Unterrichtsvorschläge für die Grundschule und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012. (Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht; Bd. 11)Detailseite