Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
398 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Ritter, Andrea Deyerling-Baier, Petra Josting und Michael Staiger: Diskurs: Literatur in der Grundschule im Wandel : Moderation: Michael Ritter. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 69-81. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn: Produktion und Rezeption : Literarische Muster erlesen und erschreiben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 38-49. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter: Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik : Zur Einführung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 9-25. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Über Literatur sprechen : Einleitung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 26-37. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarin Vach: Kinder auf der Flucht : Kinderliterarische Perspektiven auf Vertreibung, Flucht und Ankommen. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 131-154. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning: Kinderbücher for future : Der Beitrag ökologischer Kinderliteratur und ihrer Figuren zu einer umweltsensiblen Bildung. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 197-224. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristine Ott: Bildung in der digitalen Welt: Rückwirkungen generativer künstlicher Intelligenzen auf den Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 382-392, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMargaret Dumas, Mavis Reimer und Doris Wolf: Emotion and the work of decolonization : THe case of 'Pisim Finds Her Miskanaw'. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [217]-234. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNaomi Lesley: Taking the reluctance out of reluctant reading : Frustration, shame, and curiosity in literacy narratives. In: Karen Coats und Gretchen Papazian (Hrsg.): Emotions in Texts for Children and Young Adults : Moving stories, S. [193]-216. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDenise Newfield: Literature and culture studies in classrooms : From petrification to spark. In: Justyna Deszcz-Tryhubczak und Macarena Garía-González (Hrsg.): Children's Cultures after Childhood, S. [184]-200. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 16)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragLothar Bluhm und Stefan Neuhaus: Literaturwissenschaften. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 535-539. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDieter Frey, Verena Berthold und Nadja Bürgle: Sozialwissenschaften. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 541-545. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKathrin Pöge-Alder: Volkskunde/Ethnologie. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 547-551. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragVolker Ladenthin: Erziehungswissenschaften. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 553-558. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: "Die Perspektive der Geschichte, da müssten wir noch'n Wort drüber verlieren": Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 3-16, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: "Widerstand mit vielleicht veralteten Mitteln" : Literatur. Bildung. Politik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 35-47, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMischa Mangel: Poetische Schreibkompetenz fördern. Versuch einer Kartierung. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 108-126, 2023.Detailseite