Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
341 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelSara Rezat: "Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort" : Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 19-25, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelUlrike Sayatz und Roland Schäfer: 'Bei Bedarf, beim Bäcker, bei seiner großen Liebe' : Versteckte Kasus sichtbar machen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 54-59, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Banhold: Nachgefragt: 'kratzige Kragen' oder 'Krägen'? : Datenbanken zielgerichtet einsetzen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 48-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKristin Börjesson und Astrid Müller: Tempus: Wozu braucht man das? : Tempusformen bilden und ihre Funktion reflektieren. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 28-33, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnna Hölzen: Mit der Ersatzprobe ein(en) Fehler finden : Akkusativendungen überprüfen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 40-47, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Schwarz: Das war mein Sieg und nicht deiner! : Eine Pronomen-Rallye mit Besonderheiten zu Personalpronomen und Possessiva. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 34-39, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: Urban Legends und Fake News : Geschichten zwischen Fakt und Fiktion. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 49-59, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMischa Mangel: Poetische Schreibkompetenz fördern. Versuch einer Kartierung. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 108-126, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: Anschlusskommunikationen mit ChatGPT : Kann die Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) Schülerinnen und Schüler beim Verstehen literarischer Texte unterstützen?. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Schreiben mit KI-Tools : Digital unterstützte Schreibprozesse gestalten und begleiten. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-11, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelFrederike Eggs: Ein hungriger Wolf, ein hungriges Schwein und eine hungrige Henne : Die Adjektivflexion mithilfe von Treppentexten entdecken und vermitteln. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 18-27, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Stavarič und Ulrike Titelbach: »Literatur muss Verbindungen herstellen« : Ulrike Titelbach im Gespräch mit dem Schriftsteller und Literaturvermittler MIchael Stavarič. In: ide 46 (2022) 2, S. 81-92, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMax Brinnich: Die Praxis der Aufzeichnung : Peter Handkes 'Die Geschichte des Bleistifts' im Literaturunterricht. In: ide 46 (2022) 2, S. 141-148, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin A. Hainz: Vergnügen und Lust am Ob-/Projekt des Textes - mit u. a. Roland Barthes. In: ide 46 (2022) 4, S. 43-50, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragBirgit Schlachter: Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [55]-76. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragStefan Emmersberger: Digitales Erzählen geht anders! Ein Systematisierungsversuch zur Textdynamik interaktiver Literatur und deren literaturdidaktischem Potential. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [211]-237. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragSandra Siewert: Literatur zweiter Klasse? Literarästhetische Qualität von Erstlesebüchern. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [114]-138. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | BuchHelen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHelen Lehndorf und Volker Pietsch: Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. 9-12. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragAnneliese Reiter: Literarische Perspektivübernahme in Gesprächen von Grundschulkindern zu aktuellen Bilderbüchern - Einblicke in eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [35]-53. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite