Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
341 Publikationen
-
2022 | SammelwerksbeitragIna Henke: Verknüpfungen üben - literarische Kompetenz neu perspektiviert. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [13]-34. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKristina Krieger und Florian Radvan: Im Unterricht über Theateraufführungen sprechen : Erinnerungsprotokolle als Methode. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 2, S. 81-90, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDeborah Keller: Geschichten über Geschichten. : Zur Metafiktionalität bei August Corrodi (1826–1885). In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-14, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelStefan Schröter: Philosophieren mit Kindern – im Medium der schriftlichen Sprache. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-16, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: Mit interaktiven Narrationen zur literarischen Kompetenz – Was Computerspiele für den Literaturunterricht leisten können. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-20, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Roth: Arbeit an Vorstellungen von Deutschunterricht in der Ausbildung angehender Lehrpersonen. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-12, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Roth: Arbeit an Vorstellungen von Deutschunterricht in der Ausbildung angehender Lehrpersonen. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-12, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulia Schöneberger und Filiz Bothe: Über Literatur sprechen kann doch jeder ... oder?. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 6, S. 26-31, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: Interesse wecken oder über den Inhalt informieren? : Einen Klappentext als Zwischenfazit für eine Inhaltsangabe nutzen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 22-26, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelWaltraud Enste: Vor uns das Meer - ein Romananfang als Lerngelegenheit. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 27-33, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKatharina Simmes: Sollte man heute noch Klasiker lesen?. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 43-50, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva Trumpetter: Das Thema eines literarischen Textes bestimmen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 34-42, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisamarie Schmidl und Claudia Rathmann: Spielend leicht lernen : Sprachspielerische Texte in der Grundschule. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 76, S. 4-6, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Literaturinterpretation in der Perspektive von Deutschlehrenden. In: ide 45 (2021) 1, S. 96-105, 2021.Detailseite
-
2021 | BuchAnna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMark-Oliver Carl: Kinder- und jugendliterarische Zyklen zwischen Serialität und Werkcharakter. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 49-60. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragRaphaela Tkotzyk: Zur didaktischen Betrachtung des Ausreißermotivs in 'Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 159-180. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSebastian Bernhardt: Zwei ungleiche Ausreißer*innen : Stefanie Höflers 'Tanz der Tiefseequalle'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 203-227. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragInger Lison: 'Dazwischen ist kein Zuhause...' : Susan Krellers 'Elektrische Fische' im Deutschunterricht. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 229-250. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragJudith Leiß: Zwischen Löffelliste und Love Story: Der 'Road-Trip' in Sarah Crossans 'Eins'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 349-373. Baltmannsweiler: 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite