Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2017 | SammelwerksbeitragTorsten Mergen: Fiktion - Narration - Kompetenz : Aktuelle zeitgeschichtliche Jugendromane und ihr didaktisches Potenzial. In: Ulrike Preußer und Bettina Oeste (Hrsg.): Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, S. [119]-137. Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr OHG, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragMonika Rox-Helmer: 'Sie alle hatten dafür gesorgt, dass in diesem Krieg die Hoffnung nicht untergegangen war' : Historisches Lernen im Lektüreprozess am Beispiel [von Romanen von Dirk Reinhardt und Elisabeth Zöller]. In: Ulrike Preußer und Bettina Oeste (Hrsg.): Neuvermessung deutschsprachiger Erinnerungsstrategien in der Kinder- und Jugendliteratur nach 1990, S. [139]-158. Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr OHG, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: Literaturunterricht : Aktuelle Tendenzen und Diskussionsfelder zur Strukturierung von Lehr-Lern-Prozessen im Deutschunterricht. In: ide 41 (2017) 4, S. 8-17, 2017.Detailseite
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelElisabeth Schabus-Kant: Ida Pfeiffer : Von Wien auf der Donau nach Konstantinopel sind es tausendreihundertzwanzig Seemeilen. In: ide 41 (2017) 2, S. 54-62, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKarl Hohensinner: »Donaureisen« : Namen als Merkmal bei der Textrecherche. In: ide 41 (2017) 2, S. 76-83, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristina Schacherreiter: Gedicht im Unterricht : Berthold Brecht: 'Vom Schwimmen in Seen und Flüssen'. In: ide 41 (2017) 2, S. 120-123, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Potenzial zu kognitiver Aktivierung im Literaturunterricht : Fachspezifische Profilierung eines prominenten Konstrukts der Unterrichtsforschung. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 78-97, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Fachgeschichtsforschung zum Deutschunterricht in der SBZ/DDR : Forschungsbericht 1990-2017. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 98-112, 2017.Detailseite
-
2016 | Buch Detailseite
-
2016 | BuchUrban Büchel, Roland Jost, Günter Graf, Karlheinz Fingerhut und Dieter Schrey: Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II : Am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchCarolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: DDR-Erinnerung und Identität. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [29]-38. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Erinnerung und Spiel : Erinnerung an die DDR als Spiel. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [59]-75. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | BuchHolger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragElisabeth Rangosch-Schneck: Interkulturelle Zugänge zu Homo faber? : Thematisierung von Wertewelten und Alltagsnormen im Literaturunterricht: Ein Studienangebot. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [107]-124. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnna R. Hoffmann und Christian Dawidowski: Einstellungsdispositionen von Lehramtsstudierenden der Germanistik gegenüber Literatur und Literaturunterricht : 'Ergebnisse einer Fragebogenstudie'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 187-208, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchAnica Betz, Linda Stark, Caroline Schuttkowski und Anne-Kathrin Wilms (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragCarola Surkamp: Nonverbale Kommunikationsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht fördern : Dramapädagogische Methoden für den Sprach-, Literatur- und Kulturunterricht. In: Linda Stark, Anica Betz, Anne-Kathrin Wilms und Caroline Schuttkowski (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren : Ansätze für den Sprachunterricht, S. [23]-46. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelGünther Bärnthaler: Melvin Burgess´ 'Schlachten' : Val Volson und die Völsungen im Deutschunterricht. In: ide 40 (2016) 3, S. 102-109, 2016.Detailseite