Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
752 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragFriedemann Holder: Serielle Strukturen in der Lyrik : Ein Vorschlag für den Literaturunterricht ab Klasse 9. In: Petra Anders und Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien : Band 2: Modelle für den Deutschunterricht, S. [88]-97. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Gender-Trouble im Klassenzimmer : Stand der Diskussion zu einer gendersensiblen KJL-Vermittlung. In: Caroline Roeder, Ute Dettmar und Petra Josting (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? : Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung), S. 97-104. München: kopaed, 2016. (kjl&m.extra; 16)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJudith Kreuz: Sinngestaltetes Vorlesen in der Grundschule. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-17, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | ZeitschriftenartikelKathrin Wexberg: Das ist ein Fernkurs : Der Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur als Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Literatur-VermittlerInnen. In: leseforum.ch (2016) 3, S. 1-4, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | ZeitschriftenartikelLinda Stark und Benjamin Uhl: Frühkindliche Literalitätsentwicklung mit einem textlosen Bilderbuch fördern. Zu den Strategien erwachsener 'Vorleser. In: leseforum.ch (2016) 1, S. 1-21, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | BuchJulia Heuer: Gegenwartsprosa im Literaturunterricht : Eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 70)Detailseite
-
2015 | BuchSabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSabine Zelger: Didak-tick : Zu bedeutsamen Interferenzen von Politik- und Literaturvermittlung. In: Sabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 21-41. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragSabine Zelger: 'Denn jetzt ist das ganze Leben schön' : Politik, Markt und der Literaturunterricht. In: Sabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 177-194. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragStefan Krammer: Literatur als politische Akteurin : Anregungen für eine Politische Bildung im Literaturunterricht. In: Stefan Krammer und Sabine Zelger (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 197-217. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragClaudia Kreutel: 'Emanzipation durch Sprachfähigkeit' : Literarische und Politische Bildung im Kontext kompetenzorientierter Aufgaben- und Prüfungsformate. In: Sabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 219-229. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | BuchVerena Lang, Michael Steinmetz und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragKatharina Hahn und Judith Lehnert: Mediengestütztes und kompetenzorientiertes Lernen mit dem iPad im Unterricht der Grundschule - Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis. In: Michael Steinmetz, Verena Lang und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 161-178. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Der Mut zur Einfalt : Vereinfachte Klassikerausgaben für den Schulgebrauch. In: Didaktik Deutsch 20 (2015) 38, S. 33-39, 2015.Detailseite
-
2015 | BuchHans-Heino Ewers, Holger Ehrhardt, Claudia Brinker-von der Heyde und Annekatrin Inder (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 2. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragInes Heiser: Märchenonkel und/oder Gründerväter der Germanistik - Brüder-Grimm-Fiktionen als populärkulturelles Phänomen und Herausforderung für den Literaturunterricht. In: Claudia Brinker-von der Heyde, Annekatrin Inder, Hans-Heino Ewers und Holger Ehrhardt (Hrsg.): Märchen, Mythen und Moderne : 200 Jahre 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm ; Teil 2, S. [671]-682. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik/ Amerikanistik, Germanistik und Romanistik; Bd. 18)Detailseite
-
2015 | BuchInga Pohlmeier: Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht : Zur Funktion und Vermittlung literaturästhetischer Mittel. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 30)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMarlon Auernig und Nicola Mitterer: Die Möglichkeit, das Unmögliche zu bejahen : Das Wissen über Literatur und dessen Aporien. In: ide 39 (2015) 3, S. 69-78, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelSabine Zelger: Wider die Gewalt des Wissens : Sechs Anregungen für eine Revision traditioneller Literaturvermittlung. In: ide 39 (2015) 3, S. 79-88, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelJens Birkmeyer: Erinnern ohne Erinnerungen? : Der Holocaust im Literaturunterricht. In: ide 39 (2015) 2, S. 29-37, 2015.Detailseite