Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
434 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatrin Kleinschmidt-Schinke: Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 44-53, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristina Noack: Die Bedeutung des Trochäus für den Schriftspracherwerb. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 17-26, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefanie Haberzettl: Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 47-57, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatrin Kleinschmidt-Schinke: Die Rolle des sprachlichen Inputs im schulischen Spracherwerb. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 58-68, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristoph Gantefort, Charlotte Stehr und Evghenia Goltsev: Mehrsprachigkeit planen - einsprachig formulieren : Translanguaging als Ressource für das Schreiben im Deutschunterricht nutzen. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 5, S. 37-46, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg: Die Berücksichtigung syntaxbasierter Ansätze zur Großschreibung in Lehrwerken für die Sekundarstufe : Eine exemplarische Analyse. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 49-60, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHans-Georg Müller, Matthis Kepser und Stefan Schallenberger: Getrennt- und Zusammenschreibung : Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 37-48, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatharina Köller und Jannik Jobmann: Der Trochäus als Kern der Wortschreibung : Problemlösungsstrategien im Rechtschreibunterricht. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 26-36, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg: Sprachreflexiv, leser- und musterorientiert : Begründung für die Konzeption einer neuen Kommadidaktik. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 61-71, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelKatharina Köller und Doris Tophinke: Das 'rechte Schreiben' lernen : Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 3-13, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMelanie Bangel: Schriftsprachstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 14-25, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCarolin Müller-Spitzer: Genus ist nicht gleich Sexus, aber ist damit schon alles gesagt? : Geschlechtergerechte Sprache: linguistisches Hintergrundwissen für eine konstruktive Debatte. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 84-89, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMaurice Hüttemann: Kommasetzung in freien Texten : Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen?. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 72-83, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHelmuth Feilke und Sara Rezat: Erklärtexte lesen und schreiben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 4-13, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNicole Neumeister: Ins Schwarze treffen : Wie kann man Redensarten erklären?. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 14-19, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBjörn Bergmann: Gibt es einen Sprachinstinkt? : Wissenschaftliche Kontroversen erklären. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 54-60, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBeate Leßmann: „Ich übersetze dann halt, was der Zwerg mir sagt.“ – Praktiken der Adressatenorientierung im Zusammenhang mit dem Schreiben eigener Texte in der Grundschule – eine Fallstudie. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-43, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelHerbert Kalthoff: Sozialität und Materialität der Schrift und des Schreibens. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-17, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelSalome Wagner und Andreas Lachner: Feedback – Ja, klar?! : Digitale Medien zur Förderung von Schreibkompetenzen. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-16, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar