Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
434 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Hineinschreiben in das Weiß des Schnees : Eine literarische Vorlage fortsetzen: Robert Walsers Erzählung 'Schneien' und die Bewegung durch eine metaphorische Landschaft. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 53-59, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Improvisieren - schreiben - spielen : Die Entwicklung eigener Adaptionen des beliebten Romeo-und-Julia-Stoffes. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 39-46, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJohannes Heitmann: Die Lesebühne : Ein Verfahren zur Produktion und Überarbeitung literarischer Texte. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 34-38, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnne Neumann: Einer Filmfigur eine Stimme geben : Literarisches Schreiben zum Film '97%'. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 47-52, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMuhammed Akbulut, Sabine Schmölzer-Eibinger und Elisa Rauter: „Zusammengefasst hat jede Hypothese einen wahren Kern“ – Herausforderungen der Synthese beim wissenschaftlichen Schreiben und wie diese von SchülerInnen gemeistert werden . In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 21-38, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHans-Georg Müller und Franz Unterholzner: Sprachbewusstheit und Sprachaufmerksamkeit : Ein Vorschlag für ein empirisch operationalisierbares Minimalprogramm. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 39-55, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDeborah Keller: Geschichten über Geschichten. : Zur Metafiktionalität bei August Corrodi (1826–1885). In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-14, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelLena Decker: Förderung der Text-/Schreibkompetenzen von Schüler:innen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe im Zusammenhang mit dem fachlichen Lernen. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-19, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelVincenzo Todisco und Wolfgang Sahlfeld: (Sprach-)bewusst mehrsprachig schreiben. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-9, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Taxierte Schreibaufgaben : Die revidierte Bloom-Taxonomie als Analyse- und Planungswerkzeug für das Lernen mit dem Schreiben. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-24, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelThorsten Wolk: Besser argumentieren mit Online-Whiteboards : Kontroverse Gegenstände kollaborativ in einer digitalen Lernumgebung bearbeiten und erötern. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 51-54, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnja Strehmann: Ist Lesekompetenz eine Superkraft im 21. Jahrhundert. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 40-46, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMelanie Wigbers: Spannende Leben : Biografien für Kinder -lesen, recherchieren, eigene Schreibversuche. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 73, S. 21-23, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelFlorian Hiller: Jetzt geht's rund : Abläufe zerlegen und wieder zusammensetzen. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 73, S. 24-27, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Hohe Kunst auf niedriger Stufe? : Literaturdidaktische Überlegungen zu Erkenntnissen der Schreibentwicklungsforschung. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 44-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNanna Fuhrhop: Das Schriftsystem als Teilgebiet der Grammatik im Deutschunterricht. In: ide 45 (2021) 3, S. 38-47, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristina Mahrhofer-Bernt, Eva Odersky, Christian Marquardt und Angelika Speck-Hamdan: Handschriften und Handschreiben in der Schule - Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 78-92, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNicola König: Das Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens aus literardidaktischer Perspektive : Herausforderungen und didaktische Konsequenzen. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 89-95, 2021.Detailseite