Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
442 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragRaila Karst: Der Klassenraum als Lern- und Leseraum : Zur literarischen Neuordnung des Räumlichen. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 308-313. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragClaudia Baark und Nicole Tietze: Die Bedeutung der Raumgestaltung für literarische Bildung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 295-307. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski und Florian Eickmeyer: Arbeiten mit Volldigitalisaten in der historischen Schulbuchforschung. : Am Beispiel der Islamdarstellung im Kaiserreich . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-20, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelCordula Pribyl-Resch und Eugen Unterberger: Auch Dialekt hat Regeln! : Unterrichtsmaterialien zum Aufbau von Sprachbewusstheit im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 3, S. 108-117, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLuca Melchior: Dialekt und Schule : Eine ressourvenorientierte Perspektive. In: ide 48 (2024) 3, S. 84-96, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIrmtraud Kaiser: Dialekt-Standard-Variationen in österreichischen Schulen. In: ide 48 (2024) 3, S. 97-107, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Hohm: Was die große und kleine Welt bewegt : Mit dem Buch 'In einem alten Haus in Berlin' an Geschichte(n) erinnern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 16-21, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNazli Hodaie: 'Im System Schule da gibt's halt nur einen Weg' - : Schulische (Re-)Prodiktion einer orientalischen Differenzordnung. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [119]-131. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | BuchIris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulian Kanning und Iris Kruse: Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts : Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 13-38. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAntje Arnold und Tamara Bučková: Die Magie des Geschichtenerzählers in Otfried Preußlers 'Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern'. In: Julia Benner und Andrea Weinmann (Hrsg.): Otfried Preußler revisited, S. 145-160. München: kopaed, 2023. (kjl&m.extra; 23)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelZoe K. Fox: Ich spreche, also gehöre ich (nicht) dazu : (Selbst-)Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationsgeschichte in Südtirol. In: ide 47 (2023) 4, S. 58-62, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIsabel Zins: Sprachen-Tube, Poetry-Slam und ein Klassenroman : Zur Bedeutung und praktischen Umsetzung von mehrsprachigen Unterrichtskonzepten in der Sekundarstufe II als Verhandlung von sprachllicher Zugehörigkeit. In: ide 47 (2023) 4, S. 117-126, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStanislava Stanković-Komlenac: Diversity Managment : Sprache(n) und Zugehörigkeit(en) in der Schulentwicklung. In: ide 47 (2023) 4, S. 97-105, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelGudrun Kasberger: How to do »Zugehörigkeit«? : Sprachlich-emotive Praktiken der (Nicht-)Zugehörigkeit in Forschung und Unterricht. In: ide 47 (2023) 4, S. 106-116, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Petra Ewald: 'Regenbogenschule' und 'Geschwister-Scholl-Gymnasium' : Was Schulnamen über gesellschaftliche Werte und deren Wandel aussagen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 38-43, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaike Fischer, Stefan Hauser, Judith Kreuz und Lee Ann Müller: "MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung" - Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 63-83, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelEvelyn Gius und Mareike Schumacher: ForTEXT.net - Literatur digital erforschen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 121-126, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristine Dawidowski, Florian Eickmeyer, Meik Zülsdorf-Kersting und Miriam Kuckuck: Das Migrationsnarrativ in Schulbüchern des Deutschen Kaisereichs. : Eine vergleichende Studie zu den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 197-217, 2022.Detailseite