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94 Publikationen
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2020 | ZeitschriftenartikelSandra Niebuhr-Siebert: Warum Kinderbücher Mehrsprachigkeit fördern. : Spracherwerb, Denkmuster und Identitätsschablonen. In: JuLit 46 (2020) 2, S. 22-30, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelJanek Stechel und Jan M. Boelmann: Erfahrungsbasiertes Lernen mit Computerspielen in formalen Bildungskontexten. In: ide 44 (2020) 2, S. 9-21, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelRoman Mandelc: 'Video games in education' : Die rasante Entwicklung von Videospielen als Chance für die interaktive Unterrichtsgestaltung von heute. In: ide 44 (2020) 2, S. 22-32, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelWendy-Isabel Zelling: Die Adoleszenz in Videospielen : Am Beispiel von Dontnod Entertainments 'Life Is Strange'. In: ide 44 (2020) 2, S. 33-44, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelFelix Schniz: Videospiele im pädagogischen Schulalltag : Fünf Fragen und Antworten für den praktischen Einsatz. In: ide 44 (2020) 2, S. 45-56, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelStefan Köhler: Spiele erzählen. Anders : Über den Umgang mit Computerspielen im Deutschunterricht. 'Essay'. In: ide 44 (2020) 2, S. 57-65, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelThomas Faller und Felix Schniz: Gemeinsames Videospielen als methodische Gesprächsgrundlage nach dem Modell des Klagenfurt Critical Game Lab. In: ide 44 (2020) 2, S. 66-72, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelKatharina-Evelin Perschak: Interaktive Geschichten erspielen im Unterricht : Das Potential von Walking Simulators am Beispiel 'Virginia'. In: ide 44 (2020) 2, S. 100-108, 2020.Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelMarina Wallner und Thomas Kunze: King for a Day : Entscheidungskompetenz, Dialogfähigkeit und Wortschatzerweiterung – welche Möglichkeiten das Computerspiel 'Reigns' für den Regelunterricht im Fach Deutsch bietet. In: ide 44 (2020) 2, S. 109-118, 2020.Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragCarola Pohlmann: Vom Eigen-Sinn der Bilder. Text-Bild-Relationen in 'Orbis sensualium pictus' am Beispiel von Drucken aus drei Jahrhunderten. In: Sebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 63-81. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
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2020 | ZeitschriftenartikelFlorian Seidel: Im Spiel sind wir alle gleich? : Computerspiele als soziales Bindeglied und Vermittler. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 52-56, 2020.Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Spielarten des Fantastischen in der Kinder- und Jugendliteratur vom 19. bis zum 20. Jahrhundert : Wunderbares und Zauberhaftes 'nach Beschaffenheit der Sache und dem Ohr der Zuhörer' erzählen. In: Michael Ritter, Alexandra Ritter und Christoph Jantzen (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 37-60. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragIllger Daniel: Erspielte Welten : Über die Beziehung zwischen Fantasy und Videospiel. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 121-132. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragKirby Bayraktar und Petra Wieler: Ästhetische Spuren von Kindern, die staunend in fantastische Bildwelten eintauchen. In: Michael Ritter, Alexandra Ritter und Christoph Jantzen (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 173-184. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
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2020 | SammelwerksbeitragAlexander Beer: Virtuelle Spielwelten : Verschiedene Perspektiven auf die Fantastik in der digitalen Welt. In: Michael Ritter, Alexandra Ritter und Christoph Jantzen (Hrsg.): Faszination Zauberwelt : Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien, S. 239-250. München: kopaed, 2020. (kjl&m.extra; 20)Detailseite
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2019 | SammelwerksbeitragChristian Müller: Digitale Medien. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 440-456. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
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2019 | SammelwerksbeitragDavid Hamlin: A World Made for Exploration : Germans and Their Toys, 1890-1914. In: Andreas Weiß und Simone Lässig (Hrsg.): The World Of Children : Foreign Cultures in Nineteenth-Century German Education and Entertainment, S. [252]-271. New York City: Berghahn Books, 2019.Detailseite
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2019 | ZeitschriftenartikelInsa Fooken und Mikota Jana: Denkste: 'puppe' (de:do). multidisziplinäre onlinezeitschrift für mensch-puppen-diskurse. In: kjl&m 71 (2019) 3, S. 85-87, 2019.Detailseite
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2019 | ZeitschriftenartikelErzsébet Matthes: Flipendo Inklusio : Die Geschichte von Harry Potter im Deutschunterricht der Sekundarstufe gemeinsam und spielerisch erkunden. In: ide 43 (2019) 4, S. 88-96, 2019.Detailseite
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2019 | ZeitschriftenartikelMartin Geisler: Digitale Spiele in der Medienpädagogik : Einstellungen, Erfahrungen und Haltungen von Spielleitenden. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 2, S. 11-18, 2019.Detailseite