Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
551 Publikationen
-
2018 | ZeitschriftenartikelJörg Kilian: Welche Praxis braucht die Deutschdidaktik als schulbezogene Fachwissenschaft? Konstruktiv-Kritische Anmerkungen zur praxisorientierten Forschung und Lehre in der germanistischen Sprachdidaktik. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 15-20, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMatthias Knopp und Michael Becker-Mrotzek: Theoretische und empirische Perspektive auf Inklusion : Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 84-100, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJakob Ossner: Bericht über 12 Jahre 'Rat für deutsche Rechtschreibung'. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 101-111, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJulia Ricart Brede: »Sprache und Fach« oder »Fach und Sprache«? : Zwei Bände mit unterschiedlichem Fokus in einer interdisziplinären Debatte. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 117-122, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelChristina Noack: Richtig sicher mit dem Komma - Ein Crashtest für die Oberstufe : Komma, Grammatik, Satzstruktur. In: Deutschunterricht 71 (2018) 1, S. 38-45, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelChristina Noack und Susanne Albrecht: Kommasetzung online lernen : Kommasetzung, Online, Lernportale. In: Deutschunterricht 71 (2018) 1, S. 46-47, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelBurkhard Wetekam: Hochdeutsch oder was? : Hörspiel, Dialekt, Hochdeutsch. In: Deutschunterricht 71 (2018) 1, S. 48-53, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelFranziska Dauberschmidt: Muster bei der Kommasetzung erkennen : Komma, Interpunktion, Kommaregeln. In: Deutschunterricht 71 (2018) 1, S. 26-30, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelVirgit Mesch: Komma bei Infinitivsätzen : Komma, Infinitiv, Königreich. In: Deutschunterricht 71 (2018) 1, S. 31-37, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMarvin Wassermann und Martina Jansen: Pragmatische Theorien verstehen mit der Serie 'The Big Bang Theory'. In: Deutschunterricht 70 (2017) 2, S. 44-49, 2017.Detailseite
-
2017 | BuchRenate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragKatja Holdorf und Björn Maurer: Sprachförderung DaZ durch Medienarbeit? : Schnittmengen von Sprachdidaktik und Medienpädagogik. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 59-65. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer: Wie sich der Deutschunterricht aufführen lässt : Perspektiven einer performativen Deutschdidaktik. In: ide 41 (2017) 3, S. 30-39, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJürgen Struger: 'Im Folgenden werde ich ...' : Schreiben als performativer Akt. In: ide 41 (2017) 3, S. 49-58, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMatthias Leichtfried: Gespräche aufführen : Das offene literarische Gespräch aus einer Perspektive der Performativität. In: ide 41 (2017) 3, S. 59-65, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelChristine Lander: Erzählkunst als performative Praxis zur Sprachförderung. In: ide 41 (2017) 3, S. 84-94, 2017.Detailseite
-
2017 | BuchTilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Ist literarisches Schreiben 'Produktionsorientierung'? : Schreiben im Literatur- und Literatur im Schreibunterricht: spannende Verhältnisse. In: Markus Engelns, Tilman Brand und Dieter Wrobel (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 77-84. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragHelmuth Feilke: 'Zeigen ist mehr als Sein' : Beobachtungen zu Gesten, Verstehen & Lernen. In: Markus Engelns, Dieter Wrobel und Tilman Brand (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 85-93. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBettina Noack: Linguistik im Literaturunterricht 2.0 : Am Beispiel von Botho Strauß’ 'Mikado'. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 219-226. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite