Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
710 Publikationen
-
2011 | SammelwerksbeitragChristoph Bräuer: Literarische Gespräche im Deutschunterricht: Über Literatur sprechen (lernen). In: Johannes Kirschenmann, Kaspar H. Spinner und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 73- 91. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragFelix Heizmann: Ästhetische Alteritätserfahrung in Literarischen Gesprächen mit Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Johannes Kirschenmann, Kaspar H. Spinner und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 93- 119. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragTorsten Pflugmacher: 'Und vor allen Dingen an euren Eindrücken auch ein bisschen arbeiten.' Eine Fallrekonstruktion zur Inszenierung ästhetischer Erfahrung im Literaturunterricht. In: Kaspar H. Spinner, Johannes Kirschenmann und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 121- 135. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristine Preuß: 'Andere Filme - anders sehen (lernen)!' Filmästhetisches Sehen von Schülerinnen und Schülern abbilden. In: Kaspar H. Spinner, Johannes Kirschenmann und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 137- 162. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragRalph Olsen: Mut zur Lenkung: neosokratische Impulse beim Reden über Kunst (nebst Anmerkung zum Heidelberger Modell). In: Johannes Kirschenmann, Kaspar H. Spinner und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 163- 180. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGabriela Paule: Über Theater reden. Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher. In: Christoph Richter, Kaspar H. Spinner und Johannes Kirschenmann (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 181- 191. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristiane Hochstadt: 'Sie alle träumen vom Süden, Wörtersüden' - zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In: Christoph Richter, Kaspar H. Spinner und Johannes Kirschenmann (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik, S. 193- 201. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGabriela Fragoso: Portugiesische Volksmärchen und ihre Bearbeitung in der Kinderliteratur. In: Carola Pohlmann, Hans-Heino Ewers und Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2010/2011 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2010, S. [35]-47. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKlaus Müller-Wille: Krakel Spektakel : Sprachspiel und Medienreflexion in skandinavischen Kinderbüchern der 1940er- und 1950er- Jahre. In: Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Perspektiven der Kinder- und Jugendmedienforschung, S. 11- 38. Zürich: Chronos, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelSusanne Albrecht-Rosenkranz: 'Tschick' : Abenteuer im Lada. In: Deutschunterricht 64 (2011) 5, S. 40-44, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchManuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAndrea Sabisch: Grenzen der Lehre – Gedankensplitter zu 'Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte'. In: Manuel Zahn und Karl-Josef Pazzini (Hrsg.): Lehr-Performances : Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. [203]-216. Wiesbaden: VS Verlag, 2011. (Medienbildung und Gesellschaft; Bd. 17)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragDieter Spanhel: Medienkompetenz oder Medienbildung? : Begriffliche Grundlagen für eine Theorie der Medienpädagogik. In: Petra Grell, Horst Niesyto und Heinz Moser (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, S. 95- 120. München: kopaed, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchHorst Niesyto, Heinz Moser und Petra Grell (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchMuriel Büsser: Affektstrategien erfolgreicher Kinderliteratur : Eine rhetorische Wirkungsanalyse. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2011. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Auszug aus Ägypten : Die befreiende Kraft der Sprache in Guus Kuijers 'Das Buch von allen Dingen'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 224, S. 20-23, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelElke Sturm-Trigonakis: Die Neue Weltliteratur : Vom Nutzen (noch) einer literaturwissenschaftlichen Kategorie. In: ide 34 (2010) 1, S. 29- 38, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelSilke Schwaiger: Schreibweisen der Migration : Neue sprachexperimentelle Tendenzen und interkulturelle Fragestellungen. In: ide 34 (2010) 1, S. 46-54, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelImmacolata Amodeo: '...manche Menschen scheinen zu vergessen, daß das, was exotisch ist, von der eigenen Perspektive abhängig ist...' : Grenzüberschreitungen in der Lyrik von Sujata Bhatt. In: ide 34 (2010) 1, S. 62- 68, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelGabriele Fenkart und Edith Erlacher-Zeitlinger: Von der Vielfalt und Bedeutung des Begriffs 'Lernraum'. In: ide 34 (2010) 3, S. 5-8, 2010.Detailseite