Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
373 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelFabiana Karstens und Anke Schmitz: Lesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht : Empirische Einblicke von Lernenden. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-18, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Stephany: Leseverstehensprozesse im sprachsensiblen Unterricht. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristian Aspalter: Das Internet lesen : Überlegungen zu einer Lesedidaktik für das Internet. In: ide 46 (2022) 1, S. 44-55, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelManuel Langhans: Wegweiser zum Text : Bibliographische Notizen. In: ide 46 (2022) 1, S. 119-121, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJoachim Scharloth, Kyoko Sugisaki, Heiko Hausendorf, Nicolas Wiedmer und Noah Bubenhofer: Hier ist es schön! Die Musterhaftigkeit von Ansichtkarten zwischen Lektüre und Betrachtung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 183-189, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin A. Hainz: Vergnügen und Lust am Ob-/Projekt des Textes - mit u. a. Roland Barthes. In: ide 46 (2022) 4, S. 43-50, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragBirgit Schlachter: Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [55]-76. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragStefan Emmersberger: Digitales Erzählen geht anders! Ein Systematisierungsversuch zur Textdynamik interaktiver Literatur und deren literaturdidaktischem Potential. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [211]-237. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | BuchHelen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragIna Henke: Verknüpfungen üben - literarische Kompetenz neu perspektiviert. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [13]-34. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLea Vanselow, Jörg Kilian, Thorben Jansen, Friederike Strahl und Jens Möller: Gerecht? Zu streng? Zu mild? : Das ASSET-G-Projekt zur Erforschung von Einflussfaktoren bei der Bewertung schriftlicher Leistungen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 89-95, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Eva Pertzel: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben Fabeln und Märchen? : Einen erklärenden Text für ein Onlineforum verfassen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 12-22, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Stadter: Unsere Schule auf 'Insta'? : Materialgestütztes Informieren im Vorfeld schulischer Entscheidungen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 32-40, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelFriederike Pronold-Günthner: Armer Ritter, Hotdog, Handkäse mit Musik : Über Speisen mit ungewöhnlichen Namen informieren. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 23-31, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelConrad Pietschmann: Wie bewertet man eigentlich einen Film? : Materialgestütztes Verfassen von Filmrezensionen zu einem Kurzfilm. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 41-52, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMarkus Schwahl: Das richtige Leben im falschen : Erich Kästners Zeitroman 'Fabian' als zeitlose Parabel über Politik und Moral. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 295, S. 41-46, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLiane Schüller: Lebendige Chronik der Weimarer Republik : Gabriele Tergits Geschichtsreportagen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 295, S. 28-33, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelElke Reinhardt-Becker: Schönheitswahn und Reklametricks : Vicki Baum: 'Pariser Platz 13. Eine Komödie aus dem Schönheitssalon'. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 295, S. 34-40, 2022.Detailseite