Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
373 Publikationen
-
2011 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand und Lena Langguth: 'Schraubst du schon oder grübelst du noch ...?' : Die Ikea-Billy-Anleitung zu einer Text-Bild-Kombination verschriftlichen. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 229, S. 36-41, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: 'Teutonische Gemütlichkeit für trautes Heim' : Textsortenkompetenz mithilfe (schlecht) übersetzter Anleitungen festigen und reflektieren. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 229, S. 42-48, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf: Zum Nachkochen geeignet? : Was man von Kochrezepten Prominenter über das Schreiben von Anleitungen lernt. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 229, S. 49-57, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchGabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing: Einleitung. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 11- 14. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein: Basiskompetenz Deutsch : Sprachförderung als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 16- 25. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIda Hackenbroch- Krafft und Hans- Hermann Schwarz: Sprachliche Basiskompetenzen im Fokus von Unterrichts- und Schulentwicklung. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 26- 32. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein: Lesen- Schreiben- Vortragen : Literale Kompetenzen im Basiskurs Deutsch. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 34- 43. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIda Hackenbroch- Krafft und Karin Volkwein: Die kleine Hausarbeit : Vorbereitung auf wissenschaftsorientiertes Schreiben im Basiskurs Deutsch II. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 44- 57. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKatarzyna Rosiak- Nolting: Lesestrategien für die Erschließung pädagogischer Fachtexte. In: Karin Volkwein, Gabriele Glässing und Hans- Hermann Schwarz (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 58- 63. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHans- Hermann Schwarz: Lese- und Schreibkompetenz im Leistungskurs Sport. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 64- 72. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAndreas Stockey: Die Synthese von Sachtexten als Mittel des fachspezifischen Kenntniserwerbs. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 73- 82. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragRalf Kakies: Sachtextkompetenz im Psychologieunterricht fördern. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 83- 90. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKarin Volkwein: Schreiben im Feld der Wissenschaftspropädeutik : Theoretische und praktische Überlegungen zu Schreibaufgaben in der Oberstufe. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 91- 100. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAnnett Taßler und Birgit Guschker: Individuelle Diagnostik und Förderung im Lehr- Lernprozess. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 102- 111. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIda Hackenbroch- Krafft und Gabriele Glässing: Eine Sprachdiagnose zu Beginn der Oberstufe. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 112- 123. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAnnett Taßler und Birgit Guschker: Besondere Förderung bei sprachlich- methodischen Defiziten. In: Karin Volkwein, Gabriele Glässing und Hans- Hermann Schwarz (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 124- 131. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragGabriele Glässing: Vom Nutzen externer und interner Evaluation. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 158- 165. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAstrid Neumann: Lernfortschritte in komplexen Arrangements - Schreibkompetenzen messen. In: Gabriele Glässing, Hans- Hermann Schwarz und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 166- 180. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragCarmen Sterzik und Marion Wittler: Lernausglangslagen und Lernzuwächse : Untersuchung zur Entwicklung des Leseverstehens in der Oberstufe. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 181- 196. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite