Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
373 Publikationen
-
2011 | SammelwerksbeitragCarmen Sterzik: Lernausglangslage und Lernentwicklung : Untersuchung zur besonderen Förderung basaler Kompetenzen im Deutschen. In: Karin Volkwein, Hans- Hermann Schwarz und Gabriele Glässing (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 197- 205. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragFelix Heizmann: '...weil alles könnte gar keinen Sinn ergeben.' Literarisches Lernen durch Erfahrungen mit Alterität im Gespräch mit Grundschulkindern. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [305]- 336. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragNele Ohlsen: 'Zwischen Stolper- und Meilensteinen'. Probleme und Chancen literarischer Gespräche in der Grundschule. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [337]- 360. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragKlaus Rummler, Karsten D. Wolf und Wibke Duwe: Medienbildung als Prozess der 'Uns'gestaltung zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneignung. In: Petra Grell, Horst Niesyto und Heinz Moser (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, S. 137- 158. München: kopaed, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelPaul R. Portmann-Tselikas: Erzählen und Textkompetenz : Linguistische Aspekte des Erzählens. In: ide 35 (2011) 3, S. 53-62, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelMiriam Possmayer und Albert Bremerich-Vos: Zur Reliabilität eines Modells der Entwicklung von Textkompetenz im Grundschulalter. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 30-49, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchKaspar H. Spinner, Johannes Kirschenmann und Christoph Richter (Hrsg.): Reden über Kunst : Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, 2011. (Kontext Kunstpädagogik; Bd. 28)Detailseite
-
2011 | BuchJürgen Baurmann und Clemens Kammler (Hrsg.): Leseflüssigkeit fördern : Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelLena Menges und Burkhard Wetekam: Leserbriefe adressatenorientiert schreiben. In: Deutschunterricht 64 (2011) 5, S. 9-13, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: Heinrich von Kleist : Ein unaussprechlicher Charakter. In: Deutschunterricht 64 (2011) 1, S. 4-13, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchIngeborg Rychener: Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen : Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode. Bern [u. a.]: Peter Lang, 2011. (Explorationen; Bd. 60)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Jürgen Baurmann: Kriterien für Texte entwickeln – das Schreiben nach Vorgaben fördern : Zum Einsatz von Kriterien und Kriterienkatalogen im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 223, S. 4-11, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek: Und wer gewinnt? : Spielanleitungen kriterienorientiert verfassen. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 223, S. 32-[41], 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelUte Spiegel: 'Das ist mein schönster Satz.' : Die Arbeit mit Kriterien in der Primarstufe am Beispiel Märchen. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 223, S. 55-57, 2010.Detailseite
-
2010 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster, Maria Geipel und Franziska Patzig: Kriteriengeleitete Bewertung der Schreibleistung in der Sekundarstufe II. In: ide 34 (2010) 4, S. 49-59, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelAntonie Hornung: Produktive Textkompetenz im Fächerkanon der Sekundarstufe. In: ide 34 (2010) 4, S. 60-69, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelKnut Stirnemann: Den Blick auf die Sprache lenken : Wie lässt sich Textkompetenz durch kreatives Schreiben erwerben und erweitern?. In: ide 34 (2010) 4, S. 89-97, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelAndreas Gold, Cornelia Rosebrock, Carola Rieckmann und Daniel Nix: Bedingungen des Textverstehens bei leseschwachen Zwölfjährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund. In: Didaktik Deutsch 16 (2010) 28, S. 59-74, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelTobias Stark: Lautes Denken in der Leseprozessforschung : Kritischer Bericht über eine Erhebungsmethode. In: Didaktik Deutsch 16 (2010) 29, S. 58-83, 2010.Detailseite