Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1026 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnna-Maria Jünger und Katharina Escher: Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! : Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-Knacker bei der Sachtextwiedergabe unterstützen. In: ide 47 (2023) 2, S. 61-69, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragEmmanuel Breite: Im magischen Kreis : Ein Schreibexperiment mit drei Textfassungen in Standardsprache, 'Einfacher Sprache' und 'Leichter Sprache'. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 263-278. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStefan Emmersberger: Schreiben in digitalen Medien: Die Textsorte Blog im Lehramtsstudium : Eine explorative Fallstudie zur digitalen Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt für das Fach Deutsch. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelBettina M. Bock: Bildungssprachliche Norm - Abweichung in der Inklusion?. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 27-38, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kissling: "Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir die Bestandteile' : Die 'memoria' als Weg zur Deutungsöffnung bei Herta Müller. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 44-52, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCharis Goer: Du baust einen Tisch und ich spreche darüber : Performance Poetry, 'actio' und Gender am Beispiel von Nora Gomringers 'Du baust einen Tisch'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 71-79, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHans Lösener und Birgit Mesch: Auf der Suche nach der 'actio' im Text : Prosodisches Lesen im Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 62-70, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelSebastian Brinks: Der Vortrag als Zugang zu Ernst Jandls 'schtzngrmm' : Über die Potenziale der 'actio' im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 53-61, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Hohe Kunst auf niedriger Stufe? : Literaturdidaktische Überlegungen zu Erkenntnissen der Schreibentwicklungsforschung. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 44-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Man kann nicht nicht interpretieren : Deutungsvermutungen im Alltag und im Deutschunterricht. In: ide 45 (2021) 1, S. 11-21, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen. In: ide 45 (2021) 1, S. 22-32, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHerbert Staud: Literaturinterpretation – Griffe in die Praxiskiste. In: ide 45 (2021) 1, S. 43-54, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSabine Zelger: Handlungsräume für Geschichten! : Anregungen für eine Praxis des Interpretierens. In: ide 45 (2021) 1, S. 55-67, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEmmanuel Breite und Michael Baum: Jenseits der Interpretationen : Ideologie und Rhetorik in Hans Christian Andersens Kunstmärchen 'Des Kaisers neue Kleider'. In: ide 45 (2021) 1, S. 77-86, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Literaturinterpretation in der Perspektive von Deutschlehrenden. In: ide 45 (2021) 1, S. 96-105, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMark-Oliver Carl: Kinder- und jugendliterarische Zyklen zwischen Serialität und Werkcharakter. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 49-60. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragIna Henke: Literarisches Lernen an seriellen Texten – ein Modell. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 142-151. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Subjektsein im Literaturunterricht. : Eine Auseinandersetzung mti einer fachdidaktischen Konvention. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 76-95, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSusan Kreller: Im Regenmantel unter der Dusche stehen : Das Glück und die Tücken der Lyrik-Übersetzung. In: Gabriele Von Glasenapp, Martin Anker und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden : Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar, S. [31]-46. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 51)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragUwe-Michael Gutzschhahn: Ist Kinderlyrik nur was für Kinder? : Sprachkunst im sogenannten Kindergedicht. In: Gabriele Von Glasenapp, Claudia Maria Pecher und Martin Anker (Hrsg.): Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden : Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar, S. [47]-63. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 51)Detailseite