Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
691 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Witte: 'Effi Briest' : reloaded : Gesellschaftskritik durch Satire oder nur fehlende Ehrfurcht? Jan Böhmermanns und Michael Sommers Videos zu Fontanes Roman. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 299, S. 50-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Verkehrte Welten : Fakes und Fakten in Hans Christian Andersens 'Des Kaisers neue Kleider' und Johann Peter Hebels 'Das Blendwerk'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 26-33, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDoris Tophinke: 'Tankrabatt' und 'Freiheitsenergie' : Wie der Blog 'neusprech.org' politische Euphemismen entlarvt. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 42-48, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAstrid Müller: Höflich lügen : Not- und Schutzlügen aufspüren und ihre Funktion entdecken. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 34-41, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Schwarz: "[E]s wird ja auch nicht viel geschwiegen" Heinricht Bölls 'Doktor Murkes gesammeltes Schweigen' als Satire auf den historischen und aktuellen Zeitgeist. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 299, S. 54-59, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSara Rezat: "Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort" : Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 19-25, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnne Neumann: 'Asphalthelden' - ein Jugendbuch für alle. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 14-15, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelUlrike Sayatz und Roland Schäfer: 'Bei Bedarf, beim Bäcker, bei seiner großen Liebe' : Versteckte Kasus sichtbar machen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 54-59, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDominik Banhold: Nachgefragt: 'kratzige Kragen' oder 'Krägen'? : Datenbanken zielgerichtet einsetzen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 48-53, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFrederike Eggs: Ein hungriger Wolf, ein hungriges Schwein und eine hungrige Henne : Die Adjektivflexion mithilfe von Treppentexten entdecken und vermitteln. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 18-27, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKristin Börjesson und Astrid Müller: Tempus: Wozu braucht man das? : Tempusformen bilden und ihre Funktion reflektieren. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 28-33, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnna Hölzen: Mit der Ersatzprobe ein(en) Fehler finden : Akkusativendungen überprüfen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 40-47, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Schwarz: Das war mein Sieg und nicht deiner! : Eine Pronomen-Rallye mit Besonderheiten zu Personalpronomen und Possessiva. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 34-39, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Witte: Kinderliteratur zwischen Fantastik und Realität : Erzählstrukturen untersuchen im Kinderroman 'Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 8-13, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDieter Wrobel: Urban Legends und Fake News : Geschichten zwischen Fakt und Fiktion. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 49-59, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKatrin Büsing, Eva Maus und Isa Freitas Torres: 'Post aus Paidonesien' im Unterricht : Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen greifbar machen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 91-109. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier und Eva Maus: Gender und Queerness als Thema bei 'boys & books' Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse 7 ausgehend von John Boynes Roman 'Mein Bruder heißt Jessica'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 139-169. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragInes Heiser: Gendersensibles literarisches Lernen als Baustein einer ganzheitlich gedachten Leseförderung : Gender als Bestandteil der Konzeption literarischer Figuren verstehen am Beispiel von Juliane Pickels 'Krummer Hund'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 125-138. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBarbara Reidelshöfer: "So etwas Cooles haben wir ja noch nie gemacht!" : Buchvorstellungen im Digitalen Buchregal. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 237-248. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKristina Schmitt: Wenn Bilder das Wort führen : Graphic Novels zur Leseförderung von Jungen am Beispiel von Eoin Colfer und Andrew Donkins 'Illegal. Die Geschichte einer Flucht'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 171-186. München: kopaed, 2023.Detailseite