Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
691 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragNicole Bachor Pfeff und Heidi Rösch: Postmigration als Thema bei 'boys & books' : Gulraiz 'Ey hör mal!' als Ausgangstext für postmigrantische Lesearten. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 211-226. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragNicola König: Wer lacht, ist nicht allein oder zum Potenzial des Komischen in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Mark Lowerys Roman 'Wie ein springender Delfin'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 199-210. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnja Sieger: Lee Bacons 'Roboter träumen nicht' : Eine Science-Fiction-Klassenlektüre für das Fach Deutsch. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 111-123. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: 'boys & books' : Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd?. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 227-234. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAndreas Seidler: Das Spiel lesen : Fußball als Motiv der Kinder- und Jugendliteratur. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 187-198. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier: Leseförderung im digitalen Raum : Zur Konzeption einer Leseförderinitiative durch Lehramtsstudierende im Tansferprojekt 'bookster boys & girls'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 249-265. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragCarolin Kinzl: Digitale Lesungen als Leseförderfirmat von 'boys & books'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 267-277. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSwantje Weinhold, Sarah Jagemann und Franziska Bormann: Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 84-107, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelGiorgio Antoniolo, Niklas Reinken und Roman Schneider: Das grammatische Informationssystem 'grammis' : Grammatik online, interaktiv und verständlich. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 14-17, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelNanna Fuhrhop und Astrid Müller: Flexion als Lehrgegenstand. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 302, S. 4-[13], 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFlorian Busch: Digitale Verschriftungspraktiken : Graphische Variationen im vernetzten Schreiben. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 52-63, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatrin Lehnen: Kooperatives digitales Schreiben : Ko-Konstruktion, Feedback und Kommentar zwischen sozialer und automatisierter Textproduktion. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 18-28, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMatthias Knopp: Hyperlinks als Ressource und Dispositiv beim digitalen Schreiben. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 29-40, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelEva Gredel: Digitales Schreiben in Wikis zur gemeinschaftlichen Textproduktion in Kulturen der Digitalität. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 41-51, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Leimer: Sachtexte in der Unterrichtspraxis : Eine Unterrichtsidee zum Thema Taschengeld. In: ide 46 (2022) 1, S. 76-83, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCorinna Luptowicz: Zur Bedeutung von Concepboard, TaskCards & Co. im Konzept KIDSS - Sprache und Sprachgebrauch unter dem Paradigma der Digitalität. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 464-472, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: »Die Lust zu ergründen« : Über das Vergnügen an der Bildung. In: ide 46 (2022) 4, S. 33-42, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMalta Delere und Hanna Höfer: Unterrichtsvideos lesen? Grundlegung einer Lesetheorie der Nutzung von videografierten Unterrichtsfällen in der Lehramtsausbildung. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnnette Kliewer: Intermedial, Interkulturell, International. Digitales Schreiben mit eTwinning in einer 8. Klasse. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Hennig: Von Storytelling bis Verschwörungserzählungen. Förderung narrativer Kompetenz im Deutschunterricht am Beispiel medialer Krisenkommunikation. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 1, S. , 2022.Detailseite