Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
246 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragElizabeth Perfetto: The Mad and the Marvellous : The Dwarf in 13th Century French Epic. In: Sabine Planka und Feryal Cubukcu (Hrsg.): Tracing the Footsteps of Dwarfs : Images, concepts and representations in popular culture, S. 33-51. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016.Detailseite
-
2015 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelKaspar H. Spinner: Eine kleine Geschichte, alltäglich und märchenhaft. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 14-16, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelStephanie Rebbe-Gnädinger: Der Brunnen des wahren Glücks. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 17-19, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelDaniela A. Frickel: 'Und wieviel Gehirnlänge braucht es wohl, um die Armut zu verhindern?' : Über Armut und Reichtum in alten und neuen (Kalender-)Geschichten. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 21-25, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelChristel K. Metzger: Dinge behalten, verlieren, erinnern : Lern- und Leistungsaufgaben zu autobiografischer Kurzprosa. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 26-33, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelWilfried Wittstruck: Der 'lesende Knabe' wird 'später ein Mörder' : Ein altes Kinderporträt als Vorlage für eine Erzählung. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 34-39, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelCornelius Herz: Kurzprosa 2.0 – Texte im Twitter-Takt. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 40-42, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelJochen Heins: Warum? Warum ... nicht? : Informationsvergabe und Figurenperspektiven in der Geschichte 'Warum?'. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 43-47, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelMonika Gross: Wer sind die 'Drei Schwestern'? : Intertextuelle Bezüge in Peter Stamms Erzählung entdecken. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 249, S. 48-50, 2015.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelFranz-Josef Payrhuber: Johann Wolfgang von Goethe - ein Lyriker für Kinder?. In: Volkacher Bote 34 (2014) 100, S. 19-27, 2014.Detailseite
-
2013 | BuchChristian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Linear oder rekursiv? Literarisches Verstehen moderner Kurzprosa - kritisch (und konstruktiv) betrachtet. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [79]-94. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | BuchIngrid Tomkowiak, Klaus Müller-Wille, Gunda Mairbäurl und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliterarische Mythen-Translation : Zur Konstruktion phantastischer Welten bei Tove Jansson, C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien. Wien: Praesens Verlag, 2013. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 14)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAndreas Hammer: J.R.R. Tolkien und der Mythos : Überlegungen zum sagengeschichtlichen HIntergrund und zum epischen Erzählen in Tolkiens literarischem Weltentwurf. In: Ernst Seibert, Ingrid Tomkowiak, Klaus Müller-Wille und Gunda Mairbäurl (Hrsg.): Kinderliterarische Mythen-Translation : Zur Konstruktion phantastischer Welten bei Tove Jansson, C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien, S. [85]-104. Wien: Praesens Verlag, 2013. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 14)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Definieren, Erklären und Erörtern : Aphorismen in einem bildungs-sprachbewussten Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 39 (2012) 233, S. 54-59, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelKarin Richter: Krabat und die Schwarze Mühle : Ein Klassiker in medialer Verwandlung und im Unterricht. In: kjl&m 64 (2012) 1, S. 30-38, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJane Brückner, Björn Bulizek, Nine Miedema und Andrea Sieber: Das Projekt 'mittelneu' : Förderung der Auseinandersetzung mit mittelhochdeutschen Texten im Deutschunterricht. In: Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch : Akten der Tagung Bamberg 2010, S. [91]-98. Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2012. (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien; Bd. 5)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBettina Rabelhofer und Marlies Breuss: Kafkas frühe Prosa : Literarisches Erzählen hör- und sichtbar machen : Wie Stacheltiere zu Weggefährten wurden (und trotzdem Stacheltiere blieben). In: ide 35 (2011) 3, S. 71-79, 2011.Detailseite
-
2010 | BuchKarl Esselborn: Interkulturelle Literaturvermittlung zwischen didaktischer Theorie und Praxis. München: Iudicium, 2010.Detailseite