Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
190 Publikationen
-
2009 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung. In: Georg Auernheimer (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem : Die Benachteiligung von Migrantenkindern., S. 161- 176. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. (Interkulturelle Studien; Bd.16)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragNorbert Groeben und Bettina Hurrelmann: Geschlecht und Mediensozialisation - ein immer noch unaufgeklärtes Verhältnis. In: Heidrun Hoppe und Petra Josting (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 50-64. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Lesen und soziale Herkunft : Wie Kinder zu Lesern wurden - und noch heute werden. In: merz : medien + erziehung 50 (2006) 2, S. 38-41, 2006.Detailseite
-
2005 | BuchIrmgard Nickel-Bacon, Susanne Becker und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesekindheiten : Familie und Lesesozialisation im historischen Wandel. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann und Norbert Groeben: Fazit: Lesen als Schlüsselqualifikation?. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 440 - 465. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMargit Schreier: Entwicklung von Lesekompetenz - Fördernde Einflüsse des medialen Umfelds. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 402 - 439. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMarco Ennemoser und Wofgang Schneider: Entwicklung von Lesekompetenz - Hemmende Einflüsse des medialen Umfelds. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 375 - 401. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPetra Werner und Gunther Rager: Entwicklung und Struktur der Mediengesellschaft. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 351 - 374. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragSascha Schroeder und Norbert Groeben: Versuch einer Synopse: Sozialisationsinstanzen - Ko-Konstruktion. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 306 - 348. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Bildungsnormen als Sozialisationsinstanz. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 280 - 305. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Informelle Sozialisationsinstanz peer group. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 250 - 279. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJoachim Fritzsche: Formelle Sozialisationsinstanz Schule. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 202 - 249. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Informelle Sozialisationsinstanz Familie. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 169 - 201. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragNorbert Groeben: (Lese-)Sozialisation als Ko-Konstruktion - Methodisch-methodologische Problem-(Lösungs-)Perspektiven. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 145 - 168. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp, Helge Bonholt und Petra Heyer: Folgefunktionen des Lesens - Von der Fantasie-Entwicklung zum Verständnis des sozialen Wandels. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 95 - 141. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUrsula Christmann: Information als unmittelbare Funktion des Lesens. In: Norbert Groeben und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 61 - 94. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPeter Vorderer und Chrsitoph Klimmt: Unterhaltung als unmittelbare Funktion des Lesens. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 36 - 60. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragNorbert Groeben: Einleitung: Funktionen des Lesens - Normen der Gesellschaft. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 11 - 35. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchBettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Leseleistung - Lesekompetenz : Folgerungen aus PISA, mit einem Plädoyer für ein didaktisches Konzept des Lesens als kulturelle Praxis. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 55 (2003) 4, S. 243-255, 2003.Detailseite