Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
246 Publikationen
-
2004 | SammelwerksbeitragSusanne Gölitzer: Die Funktionen des Literaturunterrichts im Rahmen der literarischen Sozialisation. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): Wege zum Lesen und zur Literatur, S. [121] - 136. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelHelge Bonholt und Gerhard Rupp: Mit dem Stift zum Sinn : Schreiben als Lesestrategie. In: Praxis Deutsch 31 (2004) 187, S. 48-52, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Literarisches Lesen und Kognitiver Wandel durch Computer und Internet : Perspektiven für den Deutschunterricht im Medienzeitalter. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 189-197. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelUte Gerhard: Anschlüsse an die Therapie- und Normalisierungsgesellschaft - ein kulturwissenschaftlich orientierter Blick auf Kinder- und Jugendliteratur. In: kultuRRevolution 22 (2003) 45/46, S. 79 - 84, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Franz Kafka : In der Strafkolonie. In: Lennart Koch, Susanne Knoche und Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon : Denkbilder in Literatur und Unterricht, S. 205 - 218. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2003.Detailseite
-
2002 | BuchHans-Günter Rolff, Leonhard Horster, Gerhard Pantel und Herbert Buchen (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Pisa. Stuttgart [u.a.]: Raabe, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragAlbert Bremerich-Vos: Zum Deutschunterricht nach Pisa : Lesen und Verstehen von Texten fördern und fordern. In: Hans-Günter Rolff, Leonhard Horster, Gerhard Pantel und Herbert Buchen (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Pisa, S. 32 - 44. Stuttgart [u.a.]: Raabe, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragBettina Hurrelmann: Lesen nach Pisa : Kompetenzerwerb zwischen Schulleistung und kultureller Teilhabe. In: Herbert Buchen, Gerhard Pantel, Leonhard Horster und Hans-Günter Rolff (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Pisa, S. 19 - 31. Stuttgart [u.a.]: Raabe, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Für das Lesen sensibilisieren - Zum Umgang mit Kinderliteratur. In: Sache - Wort - Zahl 30 (2002) 45, S. 4 - 8, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: PISA und die Schulbibliotheken : ein unrühmliches Kapitel deutscher Bildungspolitik. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 176, S. 68 - 71, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Fontanes Vor dem Sturm und Der Stechlin. Formen und Funktionen des historischen Erzählens. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 45 - 57. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Figurative Strukturen und analogisches Verstehen. Märchen im Unterricht. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 69 - 79. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Träumen von einer besseren Welt. Der Traum als parabolische Erzählung (7. - 10. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 54 (2001) 6, S. 11 - 14, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelGerhard Rupp: Träume und medial verzerrte Kommunikation. Neue didaktische Perspektiven auf den Sandmann (11. - 13. Jahrgangsstufe). In: Deutschunterricht 54 (2001) 6, S. 24 - 28, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Lehren und Lernen im Märchen. In: Gabriele Cromme und Günter Lange (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Lesen - Verstehen - Vermitteln, S. 153 - 166. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 1)Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Fast vergessen am Edsin-Gol : Zur Editionsgeschichte, Rezeption und erzählerischen Gestalt von Fritz Mühlenwegs In geheimer Mission durch die Wüste Gobi. In: Günter Lange (Hrsg.): Lese-Erlebnisse und Literatur-Erfahrungen : Annäherung an literarische Werke von Luther bis Enzensberger ; Festschrift für Kurt Franz, S. 41 - 53. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Bauer: Was macht den 'Nathan' geeignet zur Lektüre im Deutschunterricht? : Lessing, 'Nathan der Weise', 1779. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 24-29. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Zwischen Distanz und Faszination : Süskind, 'Das Parfüm', 1985. In: Clemens Kammler und Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.): K(ein) Kanon : 30 Schulklassiker neu gelesen, S. 176-180. München: Oldenbourg Verl., 2000. (Oldenbourg-Interpretationen; Bd. 100)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Der Phantasie Nahrung geben : Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen und phantastischen Erzählungen. In: Regina Nußbaum (Hrsg.): Wege des Lernens im Deutschunterrricht : Phantasie entfalten - Erkenntnisse gewinnen - Sprache vervollkommnen, S. 126 - 134. Braunschweig: W estermann, 2000.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Das Tierbuch. In: Günther Lange (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, S. 287 - 307. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2000. (Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur; 1)Detailseite