Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
246 Publikationen
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Fieguth: eine Sammlung von allerlei Spielereien und Kram für die Jugend - Adalbert Stifter: Bunte Steine. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 183 - 198. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Michael Ende und die phantastische Jugendliteratur der achtziger und neunziger Jahre in Deutschland. In: Henner... Barthel (Hrsg.): Aus Wundertüte und Zauberkasten : über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur, S. 331 - 348. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 9)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Von der Durchlässigkeit eines Wandschranks und dessen was wir Realität nennen: C. S. Lewis_ Der König von Narnia als phantastischer Roman für Kinder und Erwachsene. In: Bernhard Rank (Hrsg.): Erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher : was macht Lust auf Lesen?, S. 43 - 58. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Härle: Die Alm als pädagogische Provinz - oder: Versuch über Johanna Spyris Heidi. In: Bernhard Rank (Hrsg.): Erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher : was macht Lust auf Lesen?, S. 59 - 86. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Falschlehner: Land der Leser oder Volk der Analphabeten? : Leseförderung in Österreich. In: (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur: Einführung, Strukturen Vermittlung in Bibliotheken, S. 173 - 189. Wien: Büchereiverbund Österreichs, 1999. (BVÖ-Materialien; 6)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Lippert: Medienpädagogik in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Befunde und Planungen in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen/Donau (Bayern). In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 113 - 128. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Literarisches Lesen und Medienkonsum in der produktiven Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht. In: Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Schwerpunktprogramm, S. 67 - 77. Tübingen: Niemeyer, 1999. (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur : Sonderheft; 10)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Haug: Eltern entdecken offenen Unterricht - Arbeit an Stationen. In: Irmintraut Hegele (Hrsg.): Lernziel: Stationenarbeit. Eine neue Form des offfenen Unterrichts, S. 137 - 156. Weinheim und Basel: Beltz, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragKlaus Gerhard Saur: Elektronische Medien. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 281 - 287. München: Saur, 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGerhard Plumpe und Ingo Stöckmann: Autor und Publikum - Zum Verhältnis von Autoren und Lesern in medienspezifischer Perspektive. In: Bodo Franzmann (Hrsg.): Handbuch Lesen, S. 298 - 328. München: Saur, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Goethe und das Reimlexikon : Aktiver Umgang mit Goethe-Gedichten in der Grundschule. In: Praxis Deutsch 26 (1999) 156, S. 26-31, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: In der Schule Leistungen bewerten, ohne pädagogische Prinzipien außer Kraft zu setzen : Bewerten und Benoten im Offenen Unterricht. In: Praxis Deutsch 26 (1999) 155, S. 10-19, 1999.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragElvira Armbröster-Groh, Gerhard Sonntag und Armin Ohlwein: Der Nationalsozialismus als Thema im Literaturunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I. In: Wilma Aden-Grossmann (Hrsg.): Erinnerungsarbeit : der Nationalsozialismus in der Kinder- und Jugendliteratur von 1945 bis heute, S. 63 - 73. Kassel: Univ. Gesamthochschule; Fachbereich Sozialwesen, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Eigene Welt - Fremde Welt - Eine Welt : die Geschichte eines Bewußtseinswandels in der neueren Kinder- und Jugendliteratur. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 209 - 221. Weinheim ; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Eigene Welt - Fremde Welt - Eine Welt : die Geschichte eines Bewußtseinswandels in der neueren Kinder- und Jugendliteratur. In: Bettina Hurrelmann und Karin Richter (Hrsg.): Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur : interkulturelle Perspektiven, S. 209 - 221. München; Weinheim: Juventa, 1998.Detailseite
-
1998 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Plädoyer für eine Kinder- und Jugendliteraturdidaktik vom Geschehnisfeld und den Figuren der erzählerischen Texte aus. In: Karin Richter und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht : Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext, S. 35 - 43. Weinheim; München: Juventa, 1998.Detailseite
-
1997 | Buch Detailseite
-
1997 | BuchGerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragGerhard Rademacher: Vom wilden oder wildgewordene Leser zum geklonten Leser? : Oder: Leserpraxis versus Literaturwissenschaft?. In: Thomas Eicher (Hrsg.): Zwischen Leseanimation und literarischer Sozialisation : Konzepte der Leseförderung, S. 101 - 115. Oberhausen: Athena, 1997. (Lesen und Medien; Bd. 1)Detailseite
-
1997 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Metapher, Metonymie, Muster. Das Phantastische in der Literatur und die sprachgesteuerte Phantasietätigkeit beim Lesen. In: Gerhard Rupp (Hrsg.): Wozu Kultur? : zur Funktion von Sprache, Literatur und Unterricht, S. 47 - 65. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 1997.Detailseite