Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
61 Publikationen
-
2008 | SammelwerksbeitragAstrid Schmidt: Zwischen Abwehr und Kritik der Erinnerung - zum pädagogischen Umgang mit dem Holocaust in der dritten Generation. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 94-105. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragCornelia Blasberg: Identitätsarbeit und/gegen Vergangenheitsbewältigung? : Die dritte Generation nach dem Holocaust in der aktuellen Literatur. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 106-118. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Treffen, wo es wehtut - die Nachgeschichte des Holocaust in der aktuellen Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 119-128. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragSascha Feuchert: Faction oder Fiction? : Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit Texten der Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 129-143. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGabriele Glasenapp: 'Mein ganzes Leben war davon geprägt' : Deutsch-jüdische Kindheitsautobiographien über den Holocaust im Unterricht. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 144-160. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: 'sie kann ja nicht verstehen warum ihre mutter sie zurücklässt' - Zeitgeschichtliche Jugendliteratur und kommunikatives Gedächtnis in literarischen Gesprächen. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 161-178. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAlexandra Flügel: Die Kommunikation von Kindern über den Holocaust : Umgangsweisen und Verarbeitungsstrategien. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 179-190. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBenedikt Terrahe: Holocaust als Thema im Deutschunterricht der Grundschule : Vorläufige Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung für die Literaturdidaktik. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 191-206. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrit Wyrobnik: Der Holocaust als Thema fächerübergreifenden Unterrichts in der Grundschule? : Ansätze und Erfahrungen. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 207-224. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Naivität und Schrecken : Der 'kindliche Blick' und der Holocaust (Klasse 12/13). In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 225-235. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelMargit Meyer: Die Eule in der Literatur : Themenorientierte Leseförderung - ein Erfahrungsbericht. In: ide 30 (2006) 1, S. 85-91, 2006.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelJoachim Meyer-Frohböse: Fotoroman - eine Möglichkeit der Textinterpretation. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 55 (2003) 4, S. 276-281, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelDorothee Meyer-Kahrweg: Hörbar gut : Die hr2 Hörbuch-Bestenliste. In: JuLit 29 (2003) 3, S. 36-38, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelRegine Meyer-Arlt: Kinder in den Laden locken. In: börsenblatt SPEZIAL Kinder- und Jugendbuch 170 (2003) Sondernummer 5, S. 28 - 31, 2003.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragWolfgang Meyer-Hesemann: Medienkompetenz als politische Aufgabe. In: Markus Schächter (Hrsg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? : Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet, S. 197 - 203. München: kopaed, 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragFrauke Meyer-Gosau: Potterismus : was der deutschen Gegenwartsliteratur fehlt - und Harry hat`s. In: Olaf Kutzmutz (Hrsg.): Harry Potter oder warum wir Zauberer brauchen, S. 7 - 19. Wolfenbüttel: Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 2001. (Wolfenbütteler Akademie-Texte; Bd. 5)Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragClaudia Lemke und Thorsten Meyer: Abhandlung über die Methode, Ästhetische Bildung in den Wissenschaften zu versuchen. Oder: Was Derrida an der Postkarte vorzieht. In: Cord Lappe, Jochen Bauer und Susanne Eigenmann (Hrsg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung, S. 145 - 159. München: kopaed, 2000.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelJens Meyer: Poeme programmieren : Lyrik multimedial am Beispiel von Georg Heyms Gedicht 'Der Krieg'. In: Praxis Deutsch 26 (1999) 153, S. 53-56, 1999.Detailseite
-
1999 | ZeitschriftenartikelEike Hebecker, Christoph Bieber und Erik Meyer: Beyond Books. Beobachtungen zu Jugendkultur und Literatur vor der Jahrtausendwende. In: JuLit 25 (1999) 3, S. 3 - 13, 1999.Detailseite
-
1998 | Zeitschriftenartikel Detailseite