Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
61 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Berben: Vorwort : Die Schulzeit geht, die Geschichte jedoch nicht. In: Annette Kliewer und Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [1]-2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer und Jens Meyer: Einleitung. In: Annette Kliewer und Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [3]-7. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragEleonore Beinghaus: An der Rampe : Zur Darstellbarkeit des Holocaust : Textauszüge für den Oberstufenunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [9]-37. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJens Meyer: Der Angriff der Vergangenheit auf die übrige Zeit : 'Meine Ortschaft' von Peter Weiss im Literaturunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [39]-55. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: Wahrnehmung als Form der Erinnerungsarbeit : 'Das Judasschaf' von Anne Duden im Unterricht der Sekundarstufe II. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [57]-75. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann: Imre Kertész´'Roman eines Schicksallosen' im Deutschunterricht der Sekundarstufe II. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [77]-90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Der verlorene Bruder : Familiengeheimnisse in Familien von Tätern und Opfern. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [91]-105. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragGerd Steffens: Verstehen als Überlebenskunst : Zu Louis Begleys Roman-Autobiografie 'Lügen in Zeiten des Krieges' : Ein interpretierender Essay. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [107]-123. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHolger Zimmermann: Ist das nicht ein zu gutes Ende? : Beobachtungen von Schülern der Oberstufe zu Texten der Kinder- und Jugendliteratur über den Holocaust. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [125]-137. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren , 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMax Twickler, Patrick Gollub, Anne-Kathrin Altevogt, Markus Drüding und Jan-Henrik Buchholz: Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [139]-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelJens Meyer: Bildersuche nach dem Krieg : Eignet sich der Holocaust-Comic 'Die Suche' für den Deutschunterricht?. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 56-63, 2010.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragAnke Meyer: Erfahrungsräume öffnen : Dinge und Material im Kinder- und Jugendtheater. In: Julia Dina Heße, Gerd Taube und Andrea Gronemeyer (Hrsg.): Kindertheater Jugendtheater : Perspektiven einer Theatersparte, S. 88-95. Berlin: Alexander Verlag, 2009.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJens Meyer: Das havarierte Gespenst : Sozialismus und Utopiecrash in der Lyrik der Wendejahre : Vorschläge für den Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 233-250. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelJens Meyer: Die Aura der Kinderliteratur : Walter Benjamins vergessene Mahnung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55 (2008) 1, S. 28-38, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGerd Steffens: Autonomie oder Identifikation : Zwei Modelle der Universalisierungder Holocaust-Erinnerung. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 15-25. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragOliver Geister: 'Erziehung nach Auschwitz' in der Institution Schule : Zur Problematisierung eines aporetischen Verhältnisses. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 26-35. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragUrsula Reitemeyer: Erinnerungsarbeit als Aufgabe (allgemein)bildenden Unterrichts. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 36-46. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Literarisches Lernen in der Erinnerungskultur : Anmerkungen zu einer Aufgabe des Deutschunterrichts. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 47-60. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJens Meyer: Erinnerung als didaktische Kategorie? : Ethische Zugänge im Literaturunterricht. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 61-78. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragUlrike Schrader: Öffentliche Texte : Bewältigung und Bewahrung der (NS-)Vergangenheit als Thema einer multikulturellen Menschenrechtsbildung. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 79-93. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite