Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Zum Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung im literaturdidaktischen Diskurs der 1970er-Jahre : Am Beispiel konzeptioneller Rahmentexte zu Sammlungen politischer Lyrik für den Unterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 21-36. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Hohe Kunst auf niedriger Stufe? : Literaturdidaktische Überlegungen zu Erkenntnissen der Schreibentwicklungsforschung. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 44-59, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen. In: ide 45 (2021) 1, S. 22-32, 2021.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? : Anmerkungen zu Status und Funktion. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 10-15, 2019.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Kann eine literaturgeschichtliche Interpretation dem einzelnen Text gerecht werden? : Überlegungen zum Abituraufsatz mit einem Blick auf die Frage der Deutungsoriginalität. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 41-49. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Zu Anforderungen und Gefahren des textinformationen verarbeitenden Schreibens. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 26-31, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Werturteile, Emotionen und Lektüremodi in der gymnasialen Oberstufe und ihre Relevanz für den Lektürekanon. In: Stefan Neuhaus und Uta Schaffers (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 321-336. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Fausts Paradies – die Hölle? : Szenische Interpretation und Wertung der Sozialutopie. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 36-42, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Was ist Hochschulreife im Umgang mit Literatur?. In: Didaktik Deutsch 20 (2015) 38, S. 136-150, 2015.Detailseite
-
2013 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Hinweise zum Aufbau literarischer Kompetenz in der Sekundarstufe II. In: ide 36 (2012) 1, S. 108-118, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Didaktische Analyse literarischer Texte. Theoretische Überlegungen zu einer Lehrerkompetenz. In: Clemens Kammler, Daniela Frickel und Gerhard Rupp (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 139-162. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Gefangene Raubtiere : Möglichkeiten des Symbolverstehens an einem literarischen Motiv erkunden. In: Praxis Deutsch 38 (2011) 228, S. 44-51, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Wir bilden auch 'Humankapital' : Gegen einige bildungskritische Vereinfachungen. In: Didaktik Deutsch 17 (2011) 31, S. 5-10, 2011.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Ästhetische Bildung. In: Christel Meier, Volker Frederking und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 452-468. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Verlachte Lehrer - unbotmäßige Schüler : Sechs Beispiele von Lehrer Lämpel bis heute. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 5-15. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragRalf Schweikart: Von Menschen, die große Pausen brauchen : Über Lehrer in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 17-29. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragNora Knechtel und Andrea Bertschi-Kaufmann: Wunschbilder : Heldinnen und Helden der Kinderliteratur und ihre Lehrerinnen. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 31-43. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJan Traphan: Mittendrin statt nur dabei : Modi der Konfliktaustragung im Klassenzimmerstück. In: Thomas Zabka (Hrsg.): Schule in der neueren KInder- und Jugendliteratur, S. 45-65. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite