Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
60 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Die Ästhetik des Nebensätzlichen : Satzgefüge in Heinrich von Kleists 'Michael Kohlhaas'. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 47-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRoberto Hübner und Tilman von Brand: Literaturunterricht in der DDR : Eine Rekonstruktion anhand des Umgangs mit dramatischen Texten des klassischen Erbes in Lehrplänen und Pädagogischen Lesungen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 22-30, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Aus einem Drama erwächst ein Roman : Christoph Nußbaumeders Debütroman 'Die Unverhofften' im Vergleich zu seiner Dramenvorlage (in Auszügen). In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 42-49, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand und Florian Radvan: Satire viral: Memes : Mit jüngeren Lernenden ins Thema Satire einsteigen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 299, S. 22-25, 2023.Detailseite
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Tilman von Brand: Das Echte fälschen - das echte Fälschen : Überlegungen und Aufgaben einer Fake-Didaktik der Literatur. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 300, S. 12-18, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham, Christoph Bräuer und Tilman von Brand: Literarisches Schreiben. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 4-13, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStefanie Granzow und Tilman von Brand: YouTube im inklusiven Deutschunterricht – Unterrichtspraktische Überlegungen am Beispiel des Gegenstandes Verschwörungsnarrative. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 1, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Spielend lernen im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 4-11, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaya Götz, Selma Brand und Sarah Dömling: Faszination TikTok : Was Preteens und Jugendliche an der App begeistert. In: TELEVIZION 33 (2020) 2, S. 21-25, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragTilman Brand: Literarisches Lernen. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 225-241. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchTilman Brand: Stundenplanung Deutsch : Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Klett Kallmeyer, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMargarete Brand: Tödlicher Spott : Theodor Fontanes 'Schach von Wuthenow'. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 277, S. 41-45, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelTilman von Brand: Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 276, S. 4-11, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJennifer Brand: Die Mythos-Bibliothek der Georg-August-Universität Göttingen : Aufarbeitung jahrtausendealter Mythen. In: kjl&m 70 (2018) 4, S. 73-76, 2018.Detailseite
-
2018 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | BuchTilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Über die Grenzen der Kompetenzorientierung im Literaturunterricht. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 17-22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragJürgen Baurmann: Lernen und Lehren im Deutschunterricht : Didaktisch motivierte Blickwechsel – jetzt. In: Markus Engelns, Dieter Wrobel und Tilman Brand (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 23-29. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite