Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
777 Publikationen
-
2016 | SammelwerksbeitragMartin Brändli und Maik Philipp: Zwischen Heraus- und Überforderung : Lehrpersonen implementieren und adaptieren Lesefördermaßnahmen. In: Ann Peyer und Holger Zimmermann (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [41]-61. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragFrederike Schmidt: Mit der diagnostischen Brille sehen! : Ausgewählte empirische Befunde zu Lehrendenperspektiven auf die Diagnose von Lesekompetenz. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [63]-85. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKatinka Smits und Anja Müller: Grundschullehrkräfte in der vorschulischen Sprachförderung. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [87]-106. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragElisabeth Rangosch-Schneck: Interkulturelle Zugänge zu Homo faber? : Thematisierung von Wertewelten und Alltagsnormen im Literaturunterricht: Ein Studienangebot. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [107]-124. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragUlf Abraham und Ina Brendel-Perpina: LehrerInnen lernen schreiben : Ergebnisse des Weiterbildungsprogramms 'Literarisches Schreiben im Deutschunterricht'. In: Holger Zimmermann und Ann Peyer (Hrsg.): Wissen und Normen – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften, S. [127]-147. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 16)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Von Menschen und Meisen : Umgang mit Sachtexten am Beispiel eines Zeitungsartikels. In: ide 40 (2016) 2, S. 8-21, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKarla Müller: Aus 'WAS IST WAS'-Büchern vorlesen : Eine Herausforderung für Leseverstehen, Sprechgestaltung und Hörverstehen von Sachtexten. In: ide 40 (2016) 2, S. 22-27, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelChristian Aspalter: Sachtexte im Internet : Eine vielschichtige Chance/Herausforderung für den (Deutsch-)Unterricht. In: ide 40 (2016) 2, S. 40-49, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelGerda Kysela-Schiemer: Sachcomics : Bildung, Wissen und Information durch Bilder. In: ide 40 (2016) 2, S. 50-58, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMadeleine Strauss: Der Sachtext im fächerübergreifenden Unterricht : Eine verkannte Textsorte. In: ide 40 (2016) 2, S. 59-68, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnnemarie Saxalber: Sprache und Kommunikation in den Sachfächern : Ein interdisziplinäres Thema in der LehrerInnenausbildung. In: ide 40 (2016) 2, S. 28-39, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJörn Brüggemann, Volker Frederking, Dietmar Gölitz und Sofie Henschel: Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 105-118, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJuliana Goschler: Die Entwicklung von Lesefähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern: Ein Forschungsüberblick. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 147-159, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelBirgit Mesch: Hidden reading curriculum – Lesenlernen mit Fibeltexten. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 160-173, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelJörg Peters: Gutes Lesen, schlechtes Lesen – Welche Rolle spielt die Sprechmelodie?. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 174-186, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnna R. Hoffmann und Christian Dawidowski: Einstellungsdispositionen von Lehramtsstudierenden der Germanistik gegenüber Literatur und Literaturunterricht : 'Ergebnisse einer Fragebogenstudie'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63 (2016) 2, S. 187-208, 2016.Detailseite
-
2016 | BuchGina Weinkauff und Karin Vach (Hrsg.): Susan Kreller, Martina Wildner : Heidelberger Literaturgespräche 2015. München: kopaed, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 5)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff: Susan Kreller, Martina Wildner und das psychologische Erzählen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In: Gina Weinkauff und Karin Vach (Hrsg.): Susan Kreller, Martina Wildner : Heidelberger Literaturgespräche 2015, S. 11-21. München: kopaed, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 5)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMartina Wildner und Susan Kreller: 'Wenn Sie mir kurz antworten könnten, würde ich mich freuen.' : Mailwechsel der beiden Autorinnen. In: Karin Vach und Gina Weinkauff (Hrsg.): Susan Kreller, Martina Wildner : Heidelberger Literaturgespräche 2015, S. 22-30. München: kopaed, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 5)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff und Karin Vach: 'Ich glaube, das ist auch im Leben so: dass es nie nur eine Geschichte gibt!' : Ein Gespräch mit Susan Kreller. In: Karin Vach und Gina Weinkauff (Hrsg.): Susan Kreller, Martina Wildner : Heidelberger Literaturgespräche 2015, S. 31-50. München: kopaed, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 5)Detailseite