Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
721 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragAlexandra Ritter und Michael Ritter: Lesen digital : Zugänge zur literarischen Schriftkultur im App-Format. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 115-130. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJana Mikota und Nadine J. Schmidt: Ästhetisch ambitionierte Text-Bild-Relationen in aktueller Erstleseliteratur. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 73-94. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFabiana Karstens und Anke Schmitz: Lesestrategien zur Unterstützung des Textverstehens im sprachbewussten Biologieunterricht : Empirische Einblicke von Lernenden. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-18, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Neugebauer: Förderung der Sprachkompetenz in allen Fachbereichen als Schlüssel zum Schulerfolg : Schulinterne Weiterbildung zu sprachbewusstem Fachunterrich. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-14, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelSusanne Metzger: Sprachbewusster naturwissenschaftlicher Unterricht Umsetzung in «Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)» und «Natur und Technik (NT)». In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Stephany: Leseverstehensprozesse im sprachsensiblen Unterricht. In: leseforum.ch (2023) 1, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm: Über Klimawandel sprechen – Vom Klimawandel erzählen – Über Klimawandel nachdenken : Durch drei Perspektiven zu einem Deutschunterricht für nachhaltige Bildung. In: leseforum.ch (2023) 2, S. 1-21, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelGerhard Lauer: Bücher aus dem Textautomaten? Zum Stand des Büchermachens. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-10, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelTorsten Steinhoff: Literalität oder Digitalität? Sowohl als auch! : Überlegungen zu einer postdigitalen Deutschdidaktik am Beispiel des Lesens und Schreibens unter besonderer Berücksichtigung Künstlicher Intelligenz. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-17, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelSenta Pfaff-Rüdiger und Susanne Eggert: Grenzen setzen, Freiraum lassen : Medienerziehung zwischen Medienkompetenz und Haltung. In: TELEVIZION 36 (2023) 2, S. 4-7, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: Anschlusskommunikationen mit ChatGPT : Kann die Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) Schülerinnen und Schüler beim Verstehen literarischer Texte unterstützen?. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Schreiben mit KI-Tools : Digital unterstützte Schreibprozesse gestalten und begleiten. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-11, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelNetaya Lotze: Literalität 3.0 – «AI Literacy» und «Linguistic User Awareness» für eine zukunftsfähige Bildung. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-16, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | SammelwerksbeitragJudith Ackermann und Benjamin Eggers: Postdigital Wellbeing und Influencer*innen : Empathische Feedbackschleifen zwischen queeren Sportler*innen und Jugendlichen. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher : Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume : Beiträge aus Forschung und Praxis : Prämierte Medienprojekte, S. 35-44. München: kopaed, 2023. (Dieter Baacke Preis Handbuch; 18)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJuliane Ahlborn: KI-Kunst als kreativer Zugangzu Data Literacy. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Postdigitale Kulturen Jugendlicher : Medienpädagogische Gestaltungs- und Identitätsräume : Beiträge aus Forschung und Praxis : Prämierte Medienprojekte, S. 45-50. München: kopaed, 2023. (Dieter Baacke Preis Handbuch; 18)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragThomas Boyken: "Berlin gewidmet". : Berlin als poetologische Chiffre in Wolfdietrich Schnurres 'Asls Vaters Bart noch rot war'. In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Urban! : Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, S. 17-31. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff: 'Nickelmann erlebt Berlin'. Bilder der Großstadt in Tami Oelfkens kinderliterarischem Werk. In: Ute Dettmar, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Urban! : Städtische Kulturen in Kinder- und Jugendmedien, S. 3-16. Berlin: J.B. Metzler, 2023. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 13)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIngelore Mammes und Sabrina Jaskolka: Online-Plattform für Literalität www.leseforum.ch | www.forumlecture.ch | www.forumlettura.ch – 2/2023 https://doi.org/10.58098/lffl/2023/02/789 ISSN 2624-7771 1 «Männer und Frauen können alles!» : Zur Beeinflussung von Berufsstereotypen durch Literalität als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?!. In: leseforum.ch (2023) 2, S. 1-14, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Schöffmann und Markus Engelns: "DU, wie hast du's mit den Spielen?" : Paradigmen der Einbindung digitaler Spiele in den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 11-23, 2023.Detailseite