Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
721 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Schmellentin: Teilhabe braucht Bildung, Bildung braucht Sprache - Bildungspolitische Herausforderungen für Schule und Hochschule. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 17-34, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Medienbildung in den Mittelpunkt stellen - Deutschdidaktik und die Herausforderung der Digitalität. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 55-62, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: "Die Perspektive der Geschichte, da müssten wir noch'n Wort drüber verlieren": Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 3-16, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: "Widerstand mit vielleicht veralteten Mitteln" : Literatur. Bildung. Politik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 35-47, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnn-Kathrin Hennes, Viktoria Michels, Michael Becker-Mrotzek, Alina Marlene Koch, Jens Möller, Till Woerfeld, Johanna Fleckenstein und Alexander Thamm: Der SMisK - ein Fragebogen zur Erfassung der Schreibmotivation der Schreibmotivation im schulischen Kontext. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 59-84, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kißling: Deutschdidaktik und Wissenschaftskommunikation. Thesen zu einem latenten Verhältnis am Beispiel der 'Tauben im Gras'-Debatte. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 3-9, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFranz Unterholzner und Hans-Georg Müller: Metakognition als Brücke zwischen sprachlichen Wissen und Können. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 20-38, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Becker-Mrotzek: Es braucht eine gesellschaftlich relevante deutschdidaktische Forschung : Beitrag zur Debatte "Braucht es eine gesellschaftlich offensivere Deutschdidaktik?". In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 15-19, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDirk Betzel: Kommasetzung in Texten von Grundschulkindern. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 39-58, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Krelle: Weniger "kontrollierte Offensive" - mehr Tiki-Taka in der Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 10-14, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMischa Mangel: Poetische Schreibkompetenz fördern. Versuch einer Kartierung. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 108-126, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Vom Lehrbuch zum Kinderbuch : Zur Entwicklungsgeschichte von Erstleseliteratur für Kinder im 18. und 19. Jahrhundert aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 11-29. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragSandra Siewert: Erstleseliteratur und Erstlesebücher : Definitionsansätze und ihre Potentiale und Herausforderungen. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 31-44. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | BuchJana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragStephanie Jentgens und Alexandra Ritter: Early Literacy in der Kita als Grundlage des Leselernprozesses : Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum "Gütesiegel Buchkita". In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 131-147. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragErika Brinkmann und Hans Brügelmann: Warum die sogenannten "Erstlese" -Bücher eigentlich Zweitlesebücher sind : Bewertung der Leseschwierigkeit des Verlagsangebots mit dem BRELIX. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 61-72. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragHans Brügelmann und Erika Brinkmann: Der "Bremer Erstlese-Index" : Kriterien für "leseleichte Texte", ihre Begründung und Schwellenwerte für die ersten Lesestufen. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 45-60. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMaria Grundmann und Christoph Jantzen: "Und dann war alles wieder gut." : Perspektiven von Kindern auf Musterhaftigkeit in Erstleseliteratur. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 149-168. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMaria Reinhardt: Lese-Einstieg über das Spin-Off : Erstlesereihen zu beliebten Serienuniversen von Kirsten Boie, Margit Auer und Enid Blyton. In: Jana Mikota und Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort, S. 95-114. München: kopaed, 2023. (Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in schulischen und außerschulischen Kontexten; 1)Detailseite