Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
480 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragGabriele von Bassermann-Jordan: Die Briefe von Jella Lepman und Erika Mann. Spuren einer Freundschaft. In: Gabriele von Bassermann-Jordan, Waldemar Fromm, Christine Haug und Christiane Raabe (Hrsg.): Jella Lepman : Journalistin, Autorin, Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek : Eine Wiederentdeckung, S. 153-168. München: Allitera, 2024. (Baravia. Münchner Schriften zur Buch- und Literaturgeschichte; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristiane Benthin und Sabine Stoffregen: Leuchtfeuer im Bildungsnebel. Gespräach mit Sabine Stoffregen über frühe Sprach- und Literacy-Bildung in der Kita. In: JuLit 50 (2024) 1, S. 52-60, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragFriedemann Holder: Perspektiven im Kurzfilm mit narratologischen Kategorien erschließen : Ein flexibel einsetzbares intermediales Perspektiven-Konzept für den Literaturunterricht - konkretisiert als Kurzfilm 'Citoplasmas en medio ácido'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 69-91. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKaspar H. Spinner: Rezeptionsorientierte Didaktik und handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht seit den 1980er-Jahren : Ein forschungsgeschichtlicher Überblick. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 41-49, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDirk Betzel: Von der wortbildorientierten zur schriftlinguistisch fundierten Rechtschreibdidaktik. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 26-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Kellermann: Sprachhandlungen als Ausgangspunkt grammatischer Reflexion : Grammatisches Lernen in der Praxis: Ein Unterrichtsvorschlag. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 83-87, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Kellermann: "Ich gehe heute früh ins Bett, ich bin somit/daher/nämlich so müde" : Die Semantik kausaler Konnektoren im Fokus der Vermittlung. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 77-82, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMichael Rödel: Schreibdidaktik : Von der Produkt- zur Prozessorientierung - und darüber hinaus. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 16-25, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelEva Neuland und Corinna Peschel: Sprachdidaktik und Interkulturalität : Sprachvariation als Chance. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 68-76, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMiriam Langlotz und Lukas Janzon: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen = Grammatikunterricht? . In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 48-56, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelVivien Heller: Von der Sprecherziehung zur Gesprächsdidaktik. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 8-15, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJörg Kilian: Wortschatzdidaktik : Vom Wortinhalt zum mentalen Lexikon. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 57-67, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Geschichte der deutschsprachigen Lesedidaktik und Leseförderung seit 1945. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 36-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJörg Kilian: Sprachdidaktik und Deutschunterricht nach 1945 - zur Einführung. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 4, S. 2-7, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMartin Schastak und Simon Jung: "Lost in Translation"? : Mit machineller Übersetzung die sprachliche Gestaltung von Texten reflektieren und fördern. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2024) 3, S. 20-27, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlessa Martin und Peter Bekes: Ich bin dein Mensch : Leben und Lieben zwischen Wunsch und algorithmischer Wirklichkeit. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2024) 3, S. 48-55, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelThomas Roberg: Subjektlose Texte in der ersten Person : Die Ich-Illusion generativer KI. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2024) 3, S. 32-41, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTorsten Niehues und Frederik Terboven: Mit einem Algorithmus das Bestimmen von Wortarten vereinfachen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2024) 3, S. 10-14, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMartin Schastak und Simon Jung: Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2024) 3, S. 28-31, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlessa Martin und Peter Bekes: Interpretieren mit Chat-GPT : Individuelle Sprachkreise nachvollziehen. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2024) 3, S. 42-47, 2024.Detailseite