Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelKirsten Schindler: Schreiben mit, durch und über KI : Herausforderungen und Chancen für das Schreiben in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 32-41, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelStefan Krammer und Matthias Leichtfried: Zwischen Hype und Disruption : Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 2, S. 23-31, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMarion Gutzmann, Norbert Kruse, Johannes Wild, Anita Schilcher und Alexandra Ritter: Diskurs: Literarische Bildung und Bildungsstandards : Moderation: Alexandra Ritter. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 94-106. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragIris Kruse, Tanja Schubert, Christian Duda und Christoph Jantzen: Diskurs: Kinder lesen - in der Schule? : Moderation: Christoph Jantzen. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 82-93. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Ritter, Andrea Deyerling-Baier, Petra Josting und Michael Staiger: Diskurs: Literatur in der Grundschule im Wandel : Moderation: Michael Ritter. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 69-81. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFabian Wolbring: Hashtags, Slogans, Memes und Co. : Zur Wirkungsweise prägnanter Textstellen im Digitalen Zeitalter am Beispiel von Shirin Davids "Lieben wir". In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-13, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelConrad Pietschmann: Wie erinnert man richtig an die DDR? : Charlotte Genuß' Roman 'Gittersee' als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit der Frage nach der Authentizität des Erinnerns. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 44-53, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelWerner Schwarz: "Finden Sie nicht, dass unser DDR-Bild immer etwas einseitig war?" : Kathrin Aehnlich reflektiert in ihrer Satire 'Wie Frau Krause die DDR erfand' den deutsch-deutschen Erinnerungsdiskurs. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 54-58, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJochen Marx: Werkstattbericht der 'Otfried-Preußler'-Arbeitsgruppe am Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach. In: Julia Benner und Andrea Weinmann (Hrsg.): Otfried Preußler revisited, S. 221-230. München: kopaed, 2023. (kjl&m.extra; 23)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm und Olaf Gätje: Vom Twitter-Diskurs zum gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekt : Digitale Diskursfragmente in Sprach- und medeindidaktischer Perspektive. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnnegret Montag, Anneliese Reiter und Michael Ritter: Nur noch kurz die Welt retten... : Zur Diskursivierung geselllschaftspolitischer Interdiskurse in Let's-play-videos-Communities am Beispiel des Spiels 'Eco'. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelVerena Ebert: Was darf bleiben, was muss weg? : Umbenennungsprozesse kolonialer Straßennamen für den Deutschunterricht nutzbar machen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 44-55, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMarcus Müller: Discourse Lab - eine Forschungsplattform für digitale Diskursanalyse. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 152-159, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristine Dawidowski, Florian Eickmeyer, Meik Zülsdorf-Kersting und Miriam Kuckuck: Das Migrationsnarrativ in Schulbüchern des Deutschen Kaisereichs. : Eine vergleichende Studie zu den Fächern Deutsch, Geographie und Geschichte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 197-217, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMarlene Antonia Illies und Paul Maar: Ich erfinde eine Figur, beginne zu schreiben und lasse mich überraschen : Interview mit Paul Maar. In: Julia Benner, Matthias Preis, Sebastian Schmideler und Michael Ritter (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 47-52. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Multimodalität in der literarischen Praxis am Beispiel von Bilderbuchgesprächen. In: Thomas Boyken und Anna Stemmann (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 55-75. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Lampert: Digitale Medien als Forum und Mittel zur Enstigmatisierung : Ein Interview mit Florian Kanitz, TINCON. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 27-33, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Melzer: Weitklick - Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 78-79, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelSebastian Zollner: Counter Speech als sprachlich-kommunikative Praktik in digitalen, invektiven Konstellationen : Ein Thema für Linguistik, Medienpädagogik und politische Bildung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 2, S. 35-45, 2022.Detailseite