Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Hochgeschwender: Wege aus der Jugendnot: Jella Lepman im Kontext der US-amerikanischen 're-education' und 're-orientation'. In: Gabriele von Bassermann-Jordan, Waldemar Fromm, Christine Haug und Chrstiane Raabe (Hrsg.): Jella Lepman : Journalistin, Autorin, Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek : Eine Wiederentdeckung, S. 29-52. München: Allitera, 2024. (Baravia. Münchner Schriften zur Buch- und Literaturgeschichte; 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Becker-Mrotzek: Es braucht eine gesellschaftlich relevante deutschdidaktische Forschung : Beitrag zur Debatte "Braucht es eine gesellschaftlich offensivere Deutschdidaktik?". In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 15-19, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Krelle: Weniger "kontrollierte Offensive" - mehr Tiki-Taka in der Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 10-14, 2023.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelNicola König: Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht aus digitaler Perspektive. In: kjl&m 72 (2020) 4, S. 80-86, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragCarola Pohlmann: Vom Eigen-Sinn der Bilder. Text-Bild-Relationen in 'Orbis sensualium pictus' am Beispiel von Drucken aus drei Jahrhunderten. In: Sebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 63-81. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThorsten Pohl: Zum fachlichen Zusammenhang zwischen der Universitätsdisziplin 'Germanistik' und dem Schulfach 'Deutsch'. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 46, S. 4-5, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Die 'Germanistik' und das Schulfach Deutsch, oder: Keine einfache Beschreibung eines komplexen Verhältnisses!. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 46, S. 6-12, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJörg Kilian und Eva Neuland: Auf dem Weg zu einer interkulturellen Deutschdidaktik : Eine Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 2-5, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Interkulturalität in der Literaturdidaktik: Empirie, Fachhistorie, Theorie. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 54-63, 2019.Detailseite
-
2018 | BuchJan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragChristian Dawidowski: Fachgeschichte in der Literaturdidaktik : Ziele, Methoden, Desiderata. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [147]-162. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Vermittlungsinstanz Schule : Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur. In: Eva Matthes und Bettina Bannasch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, S. [183]-199. Münster: Waxmann, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelBernhard Schneuwly: Der Praxis ist nie genug: Von der Entstehung der Fachdidaktik in der Praxis. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 4-10, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelFrederike Schmidt: Die Bezüge in beide Richtungen denken: Plädoyer für produktive Brückenschläge zwischen Fachdidaktik und Praxis. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 11-17, 2018.Detailseite
-
2018 | BuchMichael Ritter, Petra Josting und Christoph Jantzen (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGudrun Stenzel: Von den 'Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüssen' zur 'Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien' : Eine Reise durch sechs Jahrzehnte. In: Petra Josting, Christoph Jantzen und Michael Ritter (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit, S. 69-79. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGina Weinkauff: Kunstansprüche im pädagogischen Handlungsfeld – wie die 'Jugendschriften-Warte' den Diskurs über Kinder- und Jugendliteratur geprägt hat. In: Christoph Jantzen, Petra Josting und Michael Ritter (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit, S. 37-49. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragChristian Pommerening: Heinrich Wolgast – Reformer und Streiter für ästhetische Erziehung. In: Christoph Jantzen, Petra Josting und Michael Ritter (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit, S. 15-28. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragPetra Josting: Die 'Vereinigten Deutschen Prüfungsausschüsse' im NS-Staat. In: Michael Ritter, Petra Josting und Christoph Jantzen (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit, S. 51-67. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragReiner Lehberger: Hamburg: Vorort der Schulreform um 1900. In: Michael Ritter, Christoph Jantzen und Petra Josting (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit, S. 29-35. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite