Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
123 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann: Das Ringen um Diversität und Akzeptanz in der postmigrantischen Jugendliteratur : Gulraiz Sharifs Roman 'Ey hör mal'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 211-222. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLarissa C. Jagdschian: Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 199-210. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragHeike Krösche und Caroline Bader: Narratives Lernen als Ausgangspunkt für literatur- und politikdidaktische Perspektiven auf das Thema 'Flucht und Migration' am Beispiel der Graphic Novel 'Der Riss'. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 185-198. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatrin Kreuznacht und Tanja Söllner: 'Woyzeck' in Schrift und Bild : Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 92-95, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnette Sosna und Rüdiger Utikal: Das nagende Unbehagen : Anhand von Nora Krugs Graphic Memoir 'Heimat' den Zusammenhang von Erinnerung und Identität erarbeiten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 32-38, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStefanie Granzow und Marco Magirius: Freundschaftsbeziehungen in und zwischen den Bildern von Comics bzw. Graphic Novels. In: kjl&m 75 (2023) 4, S. 23-29, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelCaroline Führer: Das Geld, der Markt - und irgendwer hat die Hände im Spiel : Ökonomie im Comicformat. In: ide 47 (2023) 3, S. 74-80, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKerstin Gregor-Gehrmann und Lena Westerhorstmann: »[N]ach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch« : Reflexion der Notwendigkeit und Unmöglichkeit einer Darstellung der Shoah anhand von Art Spiegelmans »Maus«. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-196. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulia von Dall'Armi: »Denken ohne Geländer?« : Ken Krimsteins Graphic Novel »Die drei Leben der Hannah Arendt« (2019) aus literaturdidaktischer Perspektive. In: Thomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, S. [69]-84. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | BuchThomas Boyken, Jörn Brüggemann und Kerstin Gregor-Gehrmann (Hrsg.): Philosphische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. München; Dresden: Thelem, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDietrich Grünewald: Bildergeschichte / Comic. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 505-514. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKristina Schmitt: Wenn Bilder das Wort führen : Graphic Novels zur Leseförderung von Jungen am Beispiel von Eoin Colfer und Andrew Donkins 'Illegal. Die Geschichte einer Flucht'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 171-186. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm: Über Klimawandel sprechen – Vom Klimawandel erzählen – Über Klimawandel nachdenken : Durch drei Perspektiven zu einem Deutschunterricht für nachhaltige Bildung. In: leseforum.ch (2023) 2, S. 1-21, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Wicke: "Ein Friseur muss besser erzählen als ein Radio" : Rafik Schamis 'Eine Hand voller Sterne' als Hörspiel und Graphic Novel. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 301, S. 32-37, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin Reiterer: Aus dem Rahmen fallen : 'Martin Reiterer' über Darstellungsmöglichkeiten von Krisen und Comics. In: 1001 Buch (2022) 2, S. 16-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelSarah Auer: Die besseren Gefährt*innen? : Sarah Auer über Tier-Mensch-Beziehungen in aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: 1001 Buch (2022) 3, S. 10-12, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMarco Magirius: Zur Subjektivität queerer Protagonist*innen in aktuellen (semi-)autobiografischen Graphic Novels. In: kjl&m 74 (2022) 1, S. 30-38, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMonika Schmitz-Emans: Oliver und Fagin. Kinderarbeit bei Charles Dickens und Will Eisner. In: Caroline Roeder und Christine Lötscher (Hrsg.): Das ganze Leben : Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend, S. 161-181. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 12)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBianca Schaalburg und Marlene Zöhrer: Wissen bewahren und teilen. In: JuLit 48 (2022) 4, S. 25-28, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite