Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
181 Publikationen
-
2013 | ZeitschriftenartikelJörg Stratmann, Markus Janssen und Thomas Wiedenhorn: Implementierung einer portfoliogestützten Lernumgebung an der Schnittstelle zwischen Hochschule, Berufsfeld und Wissenschaft. In: Schulpädagogik-heute 4 (2013) 7, S. , 2013.Detailseite
-
2013 | BuchSusanne Heinke, Karin Richter, Monika Plath und Leonore Jahn: Die Erfurter Kinder-Universität 'Rund um das Buch' : Vorlesungen und Seminare für Grundschule und Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchOlaf Gätje und Achim Barsch (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragKatrin Lehnen, Lisa Schüler und Martin Steinseifer: Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen : Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Olaf Gätje und Achim Barsch (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text, S. 60-85. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelUlrike Preußer und Nadja Sennewald: Literale Kompetenzen von Germanistikstudierenden. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60 (2013) 3, S. 276-295, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelChristian Plien, Mark-Georg Dehrmann und Siegrid Thielking: Prometheus, dreifach : Ein Verbundexperiment von Fachwissenschaft, Literaturdidaktik und Unterrichtsplanung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60 (2013) 1, S. 5-14, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelPeter Düker: 'Prometheus' – drei Perspektiven. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60 (2013) 1, S. 15-16, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelKai-Henrik Kühl: Die Verzahnung von Literaturwissenschaft und Lehrerausbildung - Ein prometheisches Vorhaben?. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60 (2013) 1, S. 17-18, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Prometheus - oder von der Weitergabe des Feuers : Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus literaturdidaktischer Sicht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60 (2013) 1, S. 19-20, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchBjörn Maurer, Petra Reinhard-Hauck, Jan-René Schluchter und Martina Von Zimmermann (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragPetra Reinhard-Hauck und Martina Von Zimmermann: 'Einführung in die Mediendidaktik' : Einsatz und Evaluation eines Online-Seminars in der Lehramtsausbildung. In: Petra Reinhard-Hauck, Björn Maurer, Jan-René Schluchter und Martina Von Zimmermann (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft, S. 219-235. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchNirredatiningtyas Rinaju Purnomowulan: Deutsche Bilderbücher der Gegenwart im Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Indonesien : Eine Studie zur Anwendung von Bilderbüchern im Landeskundeunterricht für Studienanfänger. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 79)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Literaturdidaktik und die Befähigung zur Teilhabe an der kulturellen Praxis. Literatur als Aufgabe der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 59 (2012) 1, S. 59-72, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchIna Karg und Jörg Kilian (Hrsg.): Studium Germanistik - Germanistisches Wissen und Können in Anforderungsprofilen und propädeutischer Förderung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchMark-Georg Dehrmann und Jan Standke (Hrsg.): Germanistik und Lehrerbildung - Debatten und Positionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchInes Müller: Filmbildung in der Schule : Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung. München: kopaed, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchAnja Ballis (Hrsg.): Holocaust - Literatur - Didaktik : Koordinaten für interdisziplinäres Lernen. Würzburg: Ergon, 2012. (Pädagogik und Ethik; Bd. 4)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristiane Henkel: Schreiben wie im Studium : Anregungen für die Oberstufe aus dem Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Hans- Hermann Schwarz, Gabriele Glässing und Karin Volkwein (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe : Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download, S. 148- 156. Weinheim und Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Von Brücken und Barrieren: Das Konzept des Literarischen Unterrichtsgesprächs in bildungs- und berufsbiographischer Perspektive. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [187]- 211. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelReinbert Tabbert: Freund der Phantastik, Förderer der Leselust : Nachruf auf Gerhard Haas. In: JuLit 37 (2011) 3, S. 61-63, 2011.Detailseite