Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
119 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelCordula Pribyl-Resch und Eugen Unterberger: Auch Dialekt hat Regeln! : Unterrichtsmaterialien zum Aufbau von Sprachbewusstheit im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 3, S. 108-117, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLuca Melchior: Dialekt und Schule : Eine ressourvenorientierte Perspektive. In: ide 48 (2024) 3, S. 84-96, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIrmtraud Kaiser: Dialekt-Standard-Variationen in österreichischen Schulen. In: ide 48 (2024) 3, S. 97-107, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBenedikt Krumpen und Markus Tiedemann: Safer Spaces, Toleranz und die Grenze der Vielfalt. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [69]-85. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Petra Ewald: 'Regenbogenschule' und 'Geschwister-Scholl-Gymnasium' : Was Schulnamen über gesellschaftliche Werte und deren Wandel aussagen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 38-43, 2023.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristian Hoiß: Den Wald ernten : Zum narrativen Umgang mit Holz im fachintegrativen Deutschunterricht. In: ide 45 (2021) 2, S. 11-23, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragLea Grimm: Die Zähmung der wilden Kerle : Das Motiv des Ausreißens in Peter Sis' Bilderbich 'Robinson' und die didaktische Modellierung von Sehnsuchtsorten. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 27-55. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelArne Gerke und Claas Wegner: Erforschendes Gestalten von E-Learning-Modulen : Das Projekt NaVi in der Rahmung des Design-Based Research Ansatzes. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 2, S. 57-64, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Hanstein und Andreas Lanig: Die hybride (Hoch-)Schule von morgen jetzt vorbereiten : Ein Credo für Reflexion statt (nur) Funktionalität. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 72-81, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLiane Schüller und Bianca Weber: "Schulespielen" : Impulse zu Schulgeschichte von Ericht Kästner. In: Praxis Deutschunterricht 74 (2021) 3, S. 18-23, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragJulia Ogrodnik: Bildung in Karlijn Stoffels' interkulturellem Jugendroman 'Marokko am See'. In: Anna Braun (Hrsg.): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur, S. 153-174. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragMartin-Sebastian Hammer: Erzählen (wie) im Mittelalter. Felicitas Hoppes 'Iwein Löwenritter' als Interpretation seiner Vorlage. In: Andrea Sieber und Karla Müller (Hrsg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/'âventiure' als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, S. 99-122. Berlin: Peter Lang, 2020. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 21)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristiane Thompson: Zur Veränderungsunfähigkeit im Lehrberuf. Bildungspotenziale in Schalanskys Roman 'Der Hals der Giraffe'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 1, S. 61-69, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelThomas Ogradnig: Interdisziplinärer und fächerübergreifender Unterricht durch 'SimCity BuildIt'. In: ide 44 (2020) 2, S. 124-125, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGerhard Tulodziecki: Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie?. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 54-60, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlrich Kumher: Filmbilder aus der populären Kultur und ihr Bildungspotenzial : Die Erde aus kosmischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 61-67, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelRudolf Kammerl: Distance Schooling professionalisieren : Zehn Handlungsvorschläge zur digital unterstützten Schulbildung in der Corona-Pandemie. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 70-75, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDaniel Hajok: Chancen und Risiken in der digitalen Welt für Heranwachsende. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 3, S. 57-63, 2020.Detailseite
-
2019 | BuchRalph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKarl-Heinz Dammer: Inklusion, neue Lernkultur und die Fallstricke der Individualisierung. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 33-46. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite