Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
629 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva Herzeg und Manuela Kainz: Das letzte Buch : Ideen zur Aufarbeitung der Kurzgeschichte von Marie Luise Kaschnitz im Deutschunterricht. In: ide 46 (2022) 1, S. 84-92, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristina Pfeiffer-Ulm: Pizza Bierpong Fragolino : 'Christina Pfeiffer-Ulm' über Merkmale und Varianten eines (kinder- und jugend-)literarischen Motivs. In: 1001 Buch (2022) 1, S. 16-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Ritter und Gustav-Adolf Schmidt: 'kurz gefragt' : Wer Bücher liest, muss das auch den Kindern weitergeben.. In: kjl&m 74 (2022) 4, S. 79-80, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Digitales Lesen - selbstregulative Prozessverbünde für den versierten Umgang mit digitalen Informationen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 360369, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragSebastian Bernhardt: Literar- und medienästhetisches Lernen in Literaturaustellungen. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [162]-182. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBarbara Schwarz und Barbara Jakob: LiteraturLabor SIKJM : Spielerisch-kreative Literaturzugänge in Bibliotheken. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-10, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Kern: Abenteuer Lesen - Zum Lesen verführen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 4-7, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnja Wildemann: "Zur Ankunft in Wörtern"* : Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen Kindheit . In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 76, S. 7-10, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIna Brendel-Perpina: Social Reading iin der Peergroup : Von Leseclubs, Buchblogs und Bookstagram. In: JuLit 47 (2021) 1, S. 14-20, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelFrank Sommer: Kurz, knapp, knackig : Wie sich das Jugendbuch in einer durchvisualisierten Welt behaupten kann. In: JuLit 47 (2021) 1, S. 47-50, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina: Zur Einführung: KJL meets KU meets Populärkultur meets Serialität. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 1-13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSteffen Siebenhüner und Andrea Bertschi-Kaufmann: '... jetzt bin ich am dritten dran' : Buchserien im Repertoire von heranwachsenden Leserinnen und Lesern. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 17-33. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMarlene Zöhrer: Bilderbuchserie in Bestform : Serielles Erzählen in 'Dreieck', 'Quadrat' und 'Kreis' von Mac Barnett und Jon Klassen. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 72-81. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragManuela Hantschel: Serielle Leseförderung mit 'Zombert' von Kai Pannen : Vermittlungsideen auf der Grundlage des Curriculums der Qualifizierung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung e.V.. In: Anna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 106-110. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragKarin Richter und Jana Mikota: Anregungen für die Behandlung von Mirjam Presslers Romanen in Schule und Universität. In: Karin Richter und Jana Mikota (Hrsg.): Mirjam Pressler (1940-2019) : Romane – Erzählungen – Übersetzungen, S. 137-291. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCorinna Massek, Susanne Miller und Petra Josting: Literar-ästhetisches Lernen als Bereichsdisziplin kultureller Bildung!? : Ein Blick auf zentrale Begriffe für die Bedeutsamkeit für die Deutschlehrer*innenbildung. In: kjl&m 73 (2021) 2, S. 85-90, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelPetra Josting und Matthias Preis: Historische Kinder- und Jugendbuchsammlungen und das Potenzial der Digital Humanities. In: kjl&m 73 (2021) 1, S. 3-12, 2021.Detailseite