Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
520 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragJohannes Odendahl: Groteske Komik im Dienst einer politischen Botschaft : 'Du bist schön' von Alligatoah und 'Jojo Rabbit' von Taika Waititi. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 237-250. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSebastian Bernhardt: Aufstören gegen Rassismus : Potenziale von Hörspielen für einen kritisch-reflektierenden Literaturunterricht in der Primarstufe. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 117-130. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragKatharina Egerer und Caroline Wittig: Digitale Comicinszenierung in der Grundschule : Bilder mit einem Tablet beleben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 260-270. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragWolfgang Bay und Thomas Irion: MuxBooks - Heterogenitätssensibler Literaturunterricht mit multimedialen Logbüchern. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 271-273. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelBenjamin Uhl und Valentina Christante: Wenn die KI erzählt ... : Schüler:innen erkunden, wie Nebensätze eine Erzählszene etablieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 36-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelVerena Riffel und Gabriela Scherer: Erklärvideos zur Romantik auf dem Prüfstand : Schüler:innen bewerten Angebote unter Qualitätskriterien und vertiefen dabei ihr Fachwissen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 48-52, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSandra Reitbrecht: Wo fühlen sich Einwohner:innen am sichersten : Modellvideos für die Strategievermittlung zum materialgestützten Schreiben gestalten. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 43-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTanja Jeschke: Von Dosengelächter und Dativobjekten : Das Erklärvideo zwischen Fachlichkeit und medialer Inszenierung. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 36-42, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristina Knott: Gestaltendes Sprechen in Erklärvideos : Schüler:innen analysieren und produzieren Erklärvideos zum Thema Gendern. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 53-59, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMatthias Knopp und Kirsten Schindler: "Das Skripten ist das Nervigste" : Mit multimodalen Elementen ein Erklärvideo zum Konjunktiv II produzieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 18-25, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSylvia Risse: Erklären ist nicht gleich erklären : Wie erklärt man "gut" im Erklärvideo. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 26-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelElke Düsing: Strategietipps für den Umgang mit Audiotexten : Individuelle Verstehensprozesse durch strategieorientiertes Zuhören ermöglichen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 20-24, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIsabel Zins: Extensives Hören : EIne Methode zur Föderung des selbst gesteuerten Hörens. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 25-29, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaria Podwika und Anita Schilcher: Erklärvideos im Rechtschreibunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 12-17, 2024.Detailseite
-
2024 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelRonja Hüttemann: Wir werden Zuhörprofis : Mit Hörspurgeschichten Zuhörstrategien anbahnen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 12-19, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAndreas Seidler: Von der Medienintegration zur dritten Säule der Deutschdidaktik : Die Enwicklung der Mediendidaktik Deutsch seit den 1990er-Jahren. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 50-58, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJanine Lüth: Werbung im öffentlichen Raum mit der App 'Lingscape' untersuchen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 1, S. 83-89, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelIrina Ellmeier und Eugen Unterberger: Auch Dialekt hat Regeln! : Unterrichtsmaterialien zum Aufbau von Sprachbewusstheit im Deutschunterricht. In: ide 48 (2024) 3, S. 118-123, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPaula Seeburg: Hurra – ich weiß nicht, wie das heißt! : Wortschatzerweiterung mit digitalen Ressourcen. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 38-40, 2024.Detailseite