Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
106 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelJennifer Schmidt, Thomas Knaus und Olga Merz: Aktive Medienarbeit als Vorbild : Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 42-49, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Haider und Saskia Knoth: Digitale Kompetenzen und technologieakzeptanz bei angehenden Grundschullehrkräften. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 70-77, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristian Richter: Verführung im System: Zur Wirkungsmacht der Programmierungen von Netflix & Co. : Medienpädagogische Implikationen im Kontext iner Kultur der Digitalität . In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 13-21, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAndreas Seidler: Von Berolt Brechts Radiotheorie zu den sozialen Medien : Theoretische & historische Verbindungslinien & Reflexionsanstösse für den Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelNadine Proske: Digitale Infrastrukturen in der Gesprächsforschung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 190-196, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragEwa Hendryk: Zum Thema des Technologiemissbrauchs in den Romanen von Ursula Poznanski. In: Ewelina Kamińska-Ossowska, Monika Hernik, Anna Kaufmann und Carsten Gansel (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur heute : Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, S. [227]-236. Göttingen: V&R unipress, 2022. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 5)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMaren Conrad: 'Gamification, Workification, Technification'. : Zum Verhältnis von Spiel, Technik und Arbeit als Angstfigur in dystopischen Adoleszenznarrativen der Kinder- und Jugendliteratur. In: Caroline Roeder und Christine Lötscher (Hrsg.): Das ganze Leben : Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend, S. 319-332. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 12)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristiane Stein und Adrian Wolter: Vom Klassenzimmer zum Austellungsraum - 'Virtual exhibitions' im Deutschunterricht mit 'Virtual Reality' erstellen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 378-385, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBettina Gärtner: Der pädagogisch-didaktische Makerspace : Durch kreative Projekte im Kunstunterricht für Technik begeistern. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 71-77, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMiguel Zulaica y Mugica und Christian Leineweber: Die Choreografie des Souveränen : Sozialtechnologische Quantifizierungen des digitalen und die (an-)ästethik des Selbst. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 156-170, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Waldecker: Zur empirischen und theoretischen Kritik der Datensouverenität Anhand der Smart-Speaker-Nutzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 145-155, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHeidrun Allert, Lars-Arne Raffel und Christoph Richter: Mitgestaltungskompetenz als eine Grundlage kritischer Datenkompetenz. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 118-130, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Veeh: Fortschrittsoptimismus und -skepsis. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 295, S. 21-27, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJan Standke: Böse Technologien : Technologische Singularität in Karl Olsbergs dystopischen Jugendroman 'Boy in a White Room' (2017). In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 60-67, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelArne Gerke und Claas Wegner: Erforschendes Gestalten von E-Learning-Modulen : Das Projekt NaVi in der Rahmung des Design-Based Research Ansatzes. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 2, S. 57-64, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelGerda Sieben: Offene Enden endlich verknüpfen : Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 27-37, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMarco Rieckmann: Bildung für nachhaltige Enwicklung : Ziele, didaktische Perspektiven und Methoden. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 12-19, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLothar Böhnisch: Nachhaltigkeit als Konflikt : Medienpädagogische Anregungen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 20-26, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJan-René Schluchter und Björn Maurer: MedienBildung für nachhaltige Enwickung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 7-11, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJohanna Wolleschensky, Hannah Michalowicz, Sven Jöckel, Julia Hupp, Shanna Kasymbekova und Lena Stolz: Das Kinderangebot bei Video-on-Demand-Anbietern : EIne Untersuchung zur Struktur von Diversität. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 56-65, 2021.Detailseite