Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
333 Publikationen
-
1997 | BuchChristine Köppert: Entfalten und Entdecken : Zur Verbindung von Imagination und Explikation im Literaturunterricht. München: Vögel, 1997. (Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg; Bd. 52 : Sprach- und literaturwissenschaftliche Reihe)Detailseite
-
1996 | BuchKarlheinz Fingerhut: Kafka für die Schule. Berlin: Volk und Wissen, 1996. (Ludwigsburger Hochschulschriften; 16)Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelGünter Adler: Mehrfache Spiegelung : Überlegungen zu Thomas Manns Novelle Schwere Stunde. In: Deutschunterricht 49 (1996) 5, S. 246 - 250, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelMaria Kublitz-Kramer: Drinnen und Draußen : zur Analyse erzählender Texte von Gegenwartsautorinnen (Libuse Moniková, Herta Müller, Anne Duden, Gertrud Leutenegger). In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 1, S. 78 - 86, 1996.Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelAnton Näf: Grammatik und Textinterpretation - am Beispiel von Homo faber. In: Der Deutschunterricht 48 (1996) 6, S. 44 - 60, 1996.Detailseite
-
1996 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
1996 | ZeitschriftenartikelErika Altenburg: Differenzierte Texterschließung als Hinführung zum Stationenbetrieb. In: Grundschulunterricht 43 (1996) 10, S. 17 - 20, 1996.Detailseite
-
1996 | BuchAngelika Feine und Hans-Joachim Siebert (Hrsg.): Beiträge zur Text- und Stilanalyse. Frankfurt a.M.: Lang, 1996. (Sprache - System und Tätigkeit; 19)Detailseite
-
1996 | SammelwerksbeitragJürgen Kuhn und Bernward Lange: BildErleben und BilderLeben : zur Analyse von Bildimaginationen in Schülertexten. In: Gerhard W. Schnaitmann (Hrsg.): Theorie und Praxis der Unterrichtsforschung : methodologische und praktische Ansätze zur Erforschung von Lernprozessen, S. 263 - 279. Donauwörth: Auer, 1996.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragAnnegret Dattenberg: Ein Fest der Phantasie : Paul Maars Der tätowierte Hund in einem vierten Schuljahr. In: Gerhard Haas (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht : ein Sonderheft der Zeitschrift Praxis Deutsch, S. 62 - 65. Seelze: Friedrich, 1995.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelBernd Scheffer: Klischees und Routinen der Interpretation : Vorschläge für eine veränderte Literaturdidaktik. In: Der Deutschunterricht 47 (1995) 3, S. 74 - 83, 1995.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelErika Altenburg: Weiterführendes Lesen : Verstehensfähigkeit entwickeln - Textrekonstruktion und Textergänzung als Methoden der Texterschließung. In: Grundschulunterricht 42 (1995) 11, S. 14 - 18, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragBernward Lange: _Was macht Frederick mit denMäusen?_ : textbezogene gelenkte Phantasien im Deutschunterricht der Grundschule. In: Kaspar Spinner (Hrsg.): Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht, S. 135 - 153. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragGünter Lange: Julie von den Wölfen : Interpretation eines Jugendbuches im Spannungsfeld von Nähe und Distanz. In: Gerhard Haas (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht, S. 69 - 71. Seelze: Friedrich, 1995.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Der Schmale Blick des Kriegers : Beobachtungen und Überlegungen zu Ort und Funktion von Topoi und Stereotypen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 47 (1995) 3, S. 59 - 73, 1995.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelGünter Lange: Christine Nöstlingers Wir pfeifen auf den Gurkenkönig : Versuch einer Interpretation. In: Jugendbuch-Magazin 45 (1995) 2, S. 64 - 68, 1995.Detailseite
-
1994 | BuchWolfgang Biesterfeld (Hrsg.): Von Fabel bis Fantasy : gesammelte Aufsätze und Vorträge zur Erzählforschung, Jugendliteratur und Literaturdidaktik. Hamburg: Kovac, 1994.Detailseite
-
1994 | SammelwerksbeitragWolfgang Biesterfeld: Jan Procházka: Es lebe die Republik: didaktische Analsye. In: Wolfgang Biesterfeld (Hrsg.): Von Fabel bis Fantasy : gesammelte Aufsätze und Vorträge zur Erzählforschung, Jugendliteratur und Literaturdidaktik, S. 150 - 157. Hamburg: Kovac, 1994.Detailseite
-
1994 | SammelwerksbeitragWolfgang Biesterfeld: John Christopher: Die Wächter : didaktische Analyse. In: Wolfgang Biesterfeld (Hrsg.): Von Fabel bis Fantasy : gesammelte Aufsätze und Vorträge zur Erzählforschung, Jugendliteratur und Literaturdidaktik, S. 158 - 169. Hamburg: Kovac, 1994.Detailseite
-
1994 | ZeitschriftenartikelGünter Lange: Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart unter literarischen und didaktischen Aspekten : ein Bericht von der Tagung der Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur am 21. und 22.4.1994 in Volkach. In: Jugendbuch-Magazin 44 (1994) 4, S. 175 - 178, 1994.Detailseite