Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
183 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragJulia Knopf: Literar-ästhetische Rezeption im institutionellen Kontext : Eine empirische Studie in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. In: Nicole Masanek, Ulf Abraham und Iris Winkler (Hrsg.): Poetisches Verstehen : Literaturdidaktische Positionen - empirische Forschung - Projekte aus dem Deutschunterricht, S. 174-185. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHelga Kotthoff: Grundlagen der Gesprächsanalyse und ihre schulische Relevanz. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 105-122. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragRüdiger Vogt: Kommunikation im Unterricht. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 123-137. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMax Twickler, Patrick Gollub, Anne-Kathrin Altevogt, Markus Drüding und Jan-Henrik Buchholz: Das Umfrageprojekt: Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer und Annette Kliewer (Hrsg.): Holocaust im Deutschunterricht : Modelle für die Sekundarstufe II, S. [139]-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung. In: Anja Saupe und Claudia Albes (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 193- 210. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMiriam Lotz: Kognitiv aktivierende Leseübungen im Anfangsunterricht der Grundschule : Eine Videostudio. In: Gerhard Rupp, Daniela Frickel und Jan Boelmann (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [145]- 163. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSabine Stegemann: Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 einer Gesamtschule. In: Jan Boelmann, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens : Junge Forschung in der Deutschdidaktik, S. [165]- 183. Berlin: LIT Verlag, 2010. (Leseforschung; Bd.2)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelChristoph Chlosta: Welche Sprache sprechen die Schüler?. In: Deutschunterricht 63 (2010) 6, S. 42-45, 2010.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelSwantje Weinhold: Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule. In: Didaktik Deutsch 15 (2009) 27, S. 53-75, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: Fächerübergreifender Unterricht im kulturgeschichtlichen Kontext : Ein Projekt zur Kulturgeschichte der Kälte. In: Christian Dawidowski (Hrsg.): Literaturdidaktik empirisch : Aktuelle und historische Aspekte, S. [239]-256. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2009. (Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte; Bd. 11)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragDieter Wrobel: Dichte Beschreibung : Eine Methode für die empirische Literaturdidaktik. In: Christian Dawidowski (Hrsg.): Literaturdidaktik empirisch : Aktuelle und historische Aspekte, S. 8258]-287. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2009. (Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte; Bd. 11)Detailseite
-
2009 | BuchMaja Wiprächtiger-Geppert: Literarisches Lernen in der Förderschule : Eine qualitativ-empirische Studie zur literarischen Rezeptionskompetenz von Förderschülerinnen und -schülern in Literarischen Unterrichtsgesprächen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchChristian Weißenburger: Helden lesen! : Die Chancen des Heldenmotivs bei der Leseförderung von Jungen : Eine empirische Unterrichtsuntersuchung zum Lektüreunterricht bei Jugendlichen der Klassenstufe 7/8. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchAndrea Steck: Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelMarc Kleinknecht, Uwe Maier und Kerstin Metz: Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht. In: ide 33 (2009) 3, S. 74-87, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelWerner Senn: Mit HarmoS zu einer neuen Aufgabenkultur? : Schreibaufgaben im Vergleich: Aufgaben zum Testen - Aufgaben zum Lernen. In: ide 33 (2009) 3, S. 88-101, 2009.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Spielfilmbildung an deutschen Schulen: Fehlanzeige? : Spielfilmnutzung - Spielfilmwissen - Spielfilmdidaktik im Abiturjahrgang 2006 : Eine empirische Erhebung. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 24, S. 24-47, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchDESI- Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim/Basel: Beltz, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelGudrun Marci-Boehcke: 'Welches Buch wollt ihr denn lesen?' : Die Auswahl kinderliterarischer Ganzschriften als 'kleine Empirie': Abstahieren, Auswerten und Präsentieren im unterrichtlichen Prozess. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 55 (2008) 1, S. 10-26, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJeanette Hoffmann: 'sie kann ja nicht verstehen warum ihre mutter sie zurücklässt' - Zeitgeschichtliche Jugendliteratur und kommunikatives Gedächtnis in literarischen Gesprächen. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 161-178. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite