Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
183 Publikationen
-
2008 | SammelwerksbeitragAlexandra Flügel: Die Kommunikation von Kindern über den Holocaust : Umgangsweisen und Verarbeitungsstrategien. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 179-190. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBenedikt Terrahe: Holocaust als Thema im Deutschunterricht der Grundschule : Vorläufige Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung für die Literaturdidaktik. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 191-206. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchDieter Wrobel: Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen : Theorie - Modell - Evaluation. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragFriedrich-Bödecker-Kreis, Yvonne Wiemer und Peter Conrady: Wie wirken sich Autorenbegegnungen auf Lesemotivation und Leseverhalten aus? : Eine praxisorientierte Anleitung. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 30-57. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Hermann: 'Der beste Karlson der Welt' : Motivations- und Identifikationspotenziale narrativer Kindermedien. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 93-104. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPetra Hüttis-Graff: Vom Hören zum Lesen - Literarisches Lernen mit Lese-Hör-Kisten. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 105-123. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPetra Wieler: Gespräche von Grundschulkindern zu Bilderbüchern und Computerspielen - Chancen und Schwierigkeiten der Bildwahrnehmung. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 125-143. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragHeidi Rösch: Der Spielfilm 'Knallhart' als Medienereignis und Gesprächsanlass für Berliner Jugendliche. In: Petra Wieler (Hrsg.): Medien als Erzählanlass : Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?, S. 233-250. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelWilfried Bos und Sabine Hornberg: Lesen: Wie gut? Warum? : Befunde und Schlussfolgerungen aus IGLU 2006. In: Grundschule 40 (2008) 10, S. 20-23, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMartin Goy, Wilfried Bos und Irmela Buddeberg: Auf gutem Weg : Ergebnisse aus IGLU 2001 und IGLU 2006 im Vergleich. In: Grundschule 40 (2008) 10, S. 24-28, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelBritta Potthoff und Nils Berkemeyer: Über den Text hinaus : Entwicklungsperspektiven des Leseunterrichts auf der Basis von IGLU. In: Grundschule 40 (2008) 10, S. 30-33, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragReinhold Embacher und Raimund Senn: Das Salzburger Lesescreening (SLS) an Österreichs Schulen. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 187-195. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2007 | BuchClaudia Vorst: Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : Eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2007. (Studien zur Germanistik und Anglistik; Bd. 17)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAstrid Neumann: Schreibkompetenz Hamburger Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse : Ergebnisse aus LAU 11 und ULME I. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 20-43, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelReinold Funke: Die PISA-Studie, der Lesekompetenz-Begriff und die Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 58-77, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchJoachim Fritzsche, Anita Krempelmann, Katrin Zaborowski und Claudia Tosun: Literaturunterricht kontrastiv : Der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht auf dem Prüfstand : Lehrerband. Hohengehren: Schneider, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAndrea Bertschi-Kaufmann und Hansjakob Schneider: Lese- und Schreibkompetenzen fördern. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 20, S. 30-51, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelChristine Plaimauer: Neue Systeme der Leistungsbeurteilung in einer 'Schule ohne Noten' : Praktische Fragen der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldungen im Deutschunterricht. In: ide 30 (2006) 4, S. 79-90, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelLars Kilian: Mit netzbasierten Kommunikationswerkzeugen zur Selbststeuerung im Lernprozess : Erfahrungen in der Nutzung von Wikis. In: merz : medien + erziehung 50 (2006) 2, S. 57-63, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelIngo Teegen und Nicola Marsden: Zur Nutzung des Mediums Tageszeitung bei Grundschulkindern. In: merz : medien + erziehung 50 (2006) 2, S. 50-56, 2006.Detailseite