Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
394 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Simon-Eberle: Der sprachlose Kurzfilm 'Mobile' : Förderung literarischen Verstehens in der Grundschule. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 187-202. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelJana Mikota: Vom Überleben erzählen - Jüdische Geschichte(n) in der Grundschule. In: kjl&m 76 (2024) 2, S. 72-79, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAline Lenel, Monika Knopf und Thorsten Killing: Prädiktoren der Lesegeschwindigkeit bei mehrsprachigen Fünfjährigen : Chronologische Reihenfolge des Erwerbs von Vorläuferfähigkeiten bei Kindergartenkindern. In: leseforum.ch (2024) 1, S. 1-17, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: ChatGPT als Lektürebegleitung : Können Antworten der Künstlichen Intelligenz (KI) literarisches Lernen unterstützen?. In: ide 48 (2024) 2, S. 60-69, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSebastian Kugler: Literarische Intelligenz : KI als Sujet in der Literatur. In: ide 48 (2024) 2, S. 70-78, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragStefan Emmersberger: Die Videospiel-Narration 'Life Is Strange 2' und Kaleidoscopic Storytelling : Überlegungen zur politischen Dimension von interaktiver Literatur in digitalen Medien. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 251-265. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAndreas Schöffmann: "The gateway is open, now!" : Digitale Spiele als Tore zu netzpolitschen Themen im Deutschunterricht?. In: Ricarda Freudenberg und Petra Josting (Hrsg.): Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht : Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik, S. 267-280. München: kopaed, 2024. (kjl&m.extra; 24)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAstrid Dörnhoff: Schulische Lektüre individualisieren - Vielfalt didaktisch wirksam machen. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 142-149. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristoph Schiefele und Nadine Seidel: Teilhabe durch und mit Literatur : Inklusionsorientierte Perspektiven Literarischen Lernens. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 131-141. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter: Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik : Zur Einführung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 9-25. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | BuchChristoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Peter Gerjets: How to understand & write literature with AI? : Potentiale und Risiken von KI-Tools für literarisches Lesen und Schreiben . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-18, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski und Jennifer Witte: Vom Digitalen erzählen: 'Perfect Storm' als Cyberthriller : Im Anschluss Fragen an den Autor Dirk Reinhardt. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 28-37, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulian Kanning und Iris Kruse: Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts : Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 13-38. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: »Es geht um die Kinder« : Politische Positionen und Fragen engagierter Kinderliteratur in historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 39-54. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJulian Kanning und Iris Kruse: Nie wieder! : Plädoyer für eine Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens mit literarästhetisch anspruchsvollen Bilderbüchern zum Holocaust. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 103-129. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarin Vach: Kinder auf der Flucht : Kinderliterarische Perspektiven auf Vertreibung, Flucht und Ankommen. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 131-154. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragIris Kruse und Sarah Terhorst: Arm und ausgegrenzt : Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In: Iris Kruse und Julian Kanning (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 155-176. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning: Kinderbücher for future : Der Beitrag ökologischer Kinderliteratur und ihrer Figuren zu einer umweltsensiblen Bildung. In: Julian Kanning und Iris Kruse (Hrsg.): So viel Größenwahn muss sein! : Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, S. 197-224. München: kopaed, 2023.Detailseite