Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: ChatGPT als Lektürebegleitung : Können Antworten der Künstlichen Intelligenz (KI) literarisches Lernen unterstützen?. In: ide 48 (2024) 2, S. 60-69, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Peter Gerjets: How to understand & write literature with AI? : Potentiale und Risiken von KI-Tools für literarisches Lesen und Schreiben . In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-18, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Literatur im Netz : Gegenwärtige Herausforderungen ästhetischer Bildung am Beispiel von digitaler Poesie. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 1, S. , 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Daniel Nix: Anschlusskommunikationen mit ChatGPT : Kann die Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) Schülerinnen und Schüler beim Verstehen literarischer Texte unterstützen?. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-22, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | SammelwerksbeitragCarolin Führer: Zur (Erinnerungs-)Macht der Bilder in zeithistorischen Umbruchserzählungen. In: Ingrid Tomkowiak, Andre Kagelmann und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 193-205. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Marit Heuss: "lächelndverjüngst" - "carrying blood" - "verosung" : 'Weibliche' Lyrik über Lust, Liebe und soziale Systeme in der Gegenwart. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 4, S. 34-43, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Comic und Gender in der Lesedidaktik : Von der «Jungenleseförderung» zum gendersensiblen Medialitätsbewusstsein. In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-14, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
-
2019 | SammelwerksbeitragCarolin Führer und Alexander Wagner: Kommunikationsformen des Populären im zeitgenössischen Bilderbuch : Materialist und Multimodalität in Torben Kohlmanns 'Lindbergh'. In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [425]-454. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Ästhetische Rezeptionsprozesse in der empirischen Forschung – Ein literaturdidaktischer Strukturierungsversuch. In: leseforum.ch (2019) 1, S. 1-15, 2019.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer und Jochen Heins: Zum Autor im Kontext der Literaturinterpretation : Autorschaftsbezüge in Literaturwissenschaft und Vermittlungspraxis. In: ide 42 (2018) 1, S. 41-48, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Reading Panels : Zum performativen Potential multimodaler Texte. In: ide 41 (2017) 3, S. 66-74, 2017.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragCarolin Führer: Versuch einer narratologischen Typenbildung zu Geschichtscomics am Beispiel von Comics und Graphic Novels über die DDR. In: Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Geschichte im Comic, S. 129-142. Berlin: Ch. A. Bachmann Verlag, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Multimodale Texte in der Hochschuldidaktik : Lehramtsstudierende rekonstruieren und reflektieren das Lesen und Schreiben von SekundarschülerInnen zu multimodalen Texten. In: leseforum.ch (2017) 1, S. 1-19, 2017.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | BuchCarolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: DDR-Erinnerung und Identität. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [29]-38. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: Kindsein – Erinnern – Erzählen : (Selbst-)Beschreibungen von Kindheiten in 'Wendezeiten' in erinnerungskultureller und generationeller Perspektive. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [39]-58. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJuliane Köster: Erinnerung und Spiel : Erinnerung an die DDR als Spiel. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [59]-75. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJuliane Brauer: (K)Eine Frage der Gefühle? : Die Erinnerungen an die DDR aus emotionshistorischer Perspektive. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [77]-95. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragCamilla Badstübner-Kizik: 'Erinnerung' – 'Musik' – 'DDR' : Ein Land und eine Zeit musikalisch erinnern und vermitteln. In: Carolin Führer (Hrsg.): Die andere deutsche Erinnerung : Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, S. [97]-116. Göttingen: V&R Unipress, 2016. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 18)Detailseite