Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
144 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Medienprodukte schreibend verstehen : Der Podcast 'Noise' im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 303, S. 34-39, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Balk: Apps & Tools für den Schriftspracherwerb : Eine Auswahl für die vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 46-47, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Balk: Ziele, Training und Erfolge beim Lesen : Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 25-27, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: Diversitätssensible und rassismuskritische Analysen aktueller Jugendliteratur - : Hintergründe und Ansätze im Kontext einer inklusionsorientierten Didaktik. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [167]-186. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: Empathie als Programm - Erinnerung als transkulturelle Figuration in Lena Goreliks Jugendroman 'Mehr schwarz als lila'. In: Oxane Leingang und Klaus Schenk (Hrsg.): Ost-westlicher Kulturtransfer in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. [161]-179. Göttingen: V&R unipress, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJochen A. Bär: Literaturlinguistik - Anliegen und Möglichkeiten. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 2-12, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJochen A. Bär und Tina Theobald: Sprachreflexion in und durch Literatur. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 52-62, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMartin A. Hainz: Vergnügen und Lust am Ob-/Projekt des Textes - mit u. a. Roland Barthes. In: ide 46 (2022) 4, S. 43-50, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Literarische Textrezeption in digitalen Lesegemeinschaften fördern. Ein Unterrichtsvorschlag zur Nutzung kollaborativer digitaler Lesetagebücher am Beispiel von Nils Mohls Es war einmal Indianerland. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 4 (2022) 2, S. , 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Improvisieren - schreiben - spielen : Die Entwicklung eigener Adaptionen des beliebten Romeo-und-Julia-Stoffes. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 39-46, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelDaniela Matz: Literaturinterpretation in der Perspektive von Deutschlehrenden. In: ide 45 (2021) 1, S. 96-105, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragDaniela A. Frickel: 'Yolocaust' 'reloaded' : Mahnmalethik und -ästhetik in Lena Goreliks Adoleszenzroman 'Mehr schwarz als lila'. In: Ingrid Tomkowiak, Andre Kagelmann und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 141-156. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSophie Pohle, Kai Hanke und Daniela Tews: Medienerziehung in der Familie : Anregungen aus kinderrechtlicher Sicht. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 2, S. 33-38, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBettina M. Bock und Daniela A. Frickl: TeXtkompleXität. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 2-4, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragDaniela Mainz und Helga Arend: Rhythmus, Reim und Repetitionen. Sprachstrukturen lyrischer Texte als spielerischer Weg zum Spracherwerb und zur literarischen Bildung. In: Anna Braun (Hrsg.): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur, S. 29-54. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham und Daniela Matz: Entwürfe durch Kritik verbessern : Literarisches Schreiben und Überarbeiten als gemeinsame Aufgabe. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 279, S. 21-27, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDaniela Seyler: Talking Points und Talk Tools : Gesprächsanlässe schaffen und Gesprächsprozesse unterstützen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 57-59, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragDaniel A. Nkemleke und Divine Che Neba: Human Categories in Oral Tradition in Cameroon. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 387-400. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragRobert A. Sucharski: Stanisław Pagaczewski and His Tale(s) of the Wawel Dragon. In: Katarzyna Marciniak (Hrsg.): Chasing Mythical Beasts : The Reception of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture, S. 439-448. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2020. (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children’s and Young Adult Literature; Bd. 8)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragOmnia Mahmoud und Tarik A. Bary: Die Rezeption von Michael Ende in der arabischen Welt. In: Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Michael Ende : Zur Aktualität eines Klassikers von internationalem Rang, S. [353]-362. Berlin: Peter Lang, 2020. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 121)Detailseite