Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
178 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg: Die Berücksichtigung syntaxbasierter Ansätze zur Großschreibung in Lehrwerken für die Sekundarstufe : Eine exemplarische Analyse. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 49-60, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg: Sprachreflexiv, leser- und musterorientiert : Begründung für die Konzeption einer neuen Kommadidaktik. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 3, S. 61-71, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg: Wer 'nämlich' mit <h> schreibt ... : Die Schreibung von Wörtern mit Dehnungs-'h' üben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 32-40, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: Vom Selbst- zum Gruppengespräch : Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 280, S. 12-17, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans 'Der kleine Ritter Trenk' von Kirsten Boie. In: Karla Müller und Andrea Sieber (Hrsg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/'âventiure' als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, S. 73-97. Berlin: Peter Lang, 2020. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 21)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelIris Rautenberg, Melanie Bangel und Constanze Werth: Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – Ein Forschungsüberblick. In: Didaktik Deutsch 25 (2020) 48, S. 55-70, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelIris Schäfer: Der fremde Körper : 'Iris Schäfer' über kleine und große Alteritäterfahrungen. In: 1001 Buch (2020) 1, S. 16-18, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Intermediale Lektüre. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. 408-411. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Trivialität, Komplexität, Intermedialität : Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidakitk und intermediale Lektüre. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 111-130. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Zwei Welten!? : Inwieweit das Studium der Fachdidaktik Deutsch zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beitragen kann. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 46, S. 64-82, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelStefan Wahl und Iris Rautenberg: Der Einfluss der Nominalgruppenstruktur auf die Groß-/Kleinschreibung : eine empirische Untersuchung im 2. und 6. Schuljahr. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 46, S. 83-101, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIris Schäfer: Kranke Zeiten : Zur relativen Zeitwahrnehmung im Kontext von jugendliterarischen Krankheitserzählungen. In: Heidi Lexe (Hrsg.): Time Warp und Taschenuhr : Zeit in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 33-49. Wien: STUBE, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern : Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [191]-204. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. In: leseforum.ch (2018) 1, S. 1-21, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2017 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBernd Maubach: Die Welt so gut wie möglich erklären : Paderborner Autorengespräch mit Klaus Kordon. In: Iris Kruse und Petra Josting (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017, S. 17-26. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite
-
2017 | BuchPetra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragThorsten Strübe: Klaus Kordon : Über den Autor und Einblicke in sein (jüngeres) Werk. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017, S. 27-53. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBarbara Gelberg: Bücher können die Welt bedeuten : Klaus Kordon, ein vielstimmiger Erzähler. In: Iris Kruse und Petra Josting (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017, S. 55-58. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragSarah Terhorst und Iris Kruse: Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben : Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Klaus Kordon : Bielefelder Poet in Residence 2016 ; Paderborner Kinderliteraturtage 2017, S. 59-74. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 8)Detailseite