Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
13 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Erklärvideos als Weg zum Text? : Ein handhabbares System zur Auswahl von Erklärvideos für den Deutschunterricht an drei Beispielen. In: ide 46 (2022) 1, S. 66-75, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Qualitätsmerkmale eines digital erweiterten Deutschunterrichts. Versuch einer Systematisierung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 346-359, 2022.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger, Laura Reichenbach, Raphaela Rödeler und Kerstin Schröter: Kritisches Lesen von 'Fake News' im Deutschunterricht : Mechanismen und Modelle durch Forschendes Lernen offenlegen. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 6, S. 49-62, 2020.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Über das Vorlesen in der Primarstufe : Erkenntnisse und Gedanken aus soziologischer, literaturdidaktischer und lesedidaktischer Perspektive. In: ide 41 (2017) 4, S. 61-69, 2017.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Glaube - PISA - Hoffnung : Die PISA-Studie 2012. In: JuLit 40 (2014) 2, S. 75-79, 2014.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Zur Förderung der Perspektivenübernahme durch Wendebilderbücher : Bericht über ein literarisches Schreibprojekt für dritte und vierte Klassen. In: kjl&m 66 (2014) 4, S. 57-71, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragSteffen Gailberger: 'Nur noch kurz die Welt retten?' : Über ironische Symbole und die Förderung ihres Verstehens mithilfe von Tim Bendzkos gleichnamigem Videoclip. In: Petra Josting und Ricarda Dreier (Hrsg.): Lesefutter für Groß und Klein : Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medien-integrativen Deutschunterricht, S. 157-168. München: kopaed, 2014. (kjl&m.extra; 14)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelSteffen Gailberger: Story-Grammar-Bewusstheit im Zentrum von Literarischem Lernen und Poetischem Schreiben in der Sek. I. In: kjl&m 65 (2013) 1, S. 75-83, 2013.Detailseite
-
2011 | BuchSteffen Gailberger: Lesen durch Hören : Leseförderung in der Sek.I mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien. Weinheim/ Basel: Beltz, 2011.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragSteffen Gailberger: Leseförderung durch Hörbücher - Eine verbal-auditive Leseförderungstheorie für den Deutschunterricht. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik, S. 395-446. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 15)Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKatrin Dammann-Thedes und Steffen Gailberger: Förderung schwacher und schwächster Leser durch Hörbücher im Deutschunterricht : Theoretische und praktische Anregungen zur Förderung der Leseflüssigkeit. In: kjl&m 60 (2008) 3, S. 35-48, 2008.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragSteffen Gailberger: Die Mentalen Modelle der Lehrer elaborieren. In: Heiner Willenberg (Hrsg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht : Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts, S. 24-36. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragSteffen Gailberger: DESI als Kriterienraster zur Bewertung von analytischen und produktiven Aufgabenformaten. In: Heiner Willenberg (Hrsg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht : Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts, S. 210-216. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.Detailseite