Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
56 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragMelanie Stephan, Cindy Bärnreuther und Rudolf Kammerl: Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg : Digitale Bildung in der Lehrkräftebildung. In: Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer und Maren Würfel (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen : Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, S. [119]-132. München: kopaed, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelMelanie Hendler, Jennifer-Carmen Frey, Stephan Schicker und Sabine Schmölzer-Eibinger: Halluzinationen: Wenn KIs zu träumen beginnen : Didaktisches Konzept zur Föderung eines bewussten kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten in der Schule. In: ide 48 (2024) 2, S. 90-97, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelStephan Schicker: Self-Assessment im Deutschunterricht : Das didaktische Potenzial von Eigenbeurteilungen als Feedbackmodelle. In: ide 47 (2023) 2, S. 31-37, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMuhammed Akbulut, Sabine Schmölzer-Eibinger und Stephan Schicker: NaWiKon - ein simulierter Peer-Review-Prozess zur Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz. In: ide 47 (2023) 2, S. 70-79, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMonika Krančič, Stephan Schicker und Ursula Esterl: Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis. In: ide 47 (2023) 2, S. 116-123, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelStephan Schicker und Jürgen Ehrenmüller: 'Fictional Science' : Erlesene Wege zu einem kritischen Umgang mit Fake News. In: ide 46 (2022) 1, S. 104-114, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelStephan Zandt: Sprechende Tiere : Stephan Zandt über Anthropomorphismus im Kinderbuch. In: 1001 Buch (2022) 3, S. 7-[9], 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragStephan Packard: Was war nochmals mündlich? Zum Wandel von Konzepten des Mündlichen und des Schriftlichen in aktuellen Mediendispotiven. In: Anna Stemmann und Thomas Boyken (Hrsg.): Von Mund- und Handwerk : Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten, S. 21-37. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 11)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNicola Döring und Stephan Lehmann: Von Dr. Sommer zu Dr. TikTok : Sexuelle Gesundheitskommunikation mittels Online Viedeoplattformen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 18-26, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThorsten Naab, Alexandra Langmeyer, Stephan Heuberger und Claudia Zerle-Elsäßer: Unter Druck: Doing Family in mediatisierten Lebenswelten. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 2, S. 10-16, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStephan Dreyer und Jutta Croll: 'I'm afraid I can't do that, Dave.' : Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz für Schutz, Befähigung und Teilhabe Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld?. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 44-52, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelStephan Niemand: Elternschaft und Dynamik im Medienrepertoire : Wie und warum junge Eltern nach der Geburt eines Kindes ihre Mediennutzung anpassen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 3, S. 79-85, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStephan Schicker und Klaus-Börge Boeckmann: Spracherwerb und Sprachenlernen in der Sekundarstufe I : Theoretische Zugänge, curriculare Vorgaben und didaktische Schlussfolgerungen. In: ide 44 (2020) 4, S. 31-40, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelRobert Möller und Stephan Elspass: Am 'Brückentag' in die 'Kneipe' oder am 'Fenstertag' ins 'Beisel'? : Regionale Vielfalt des heitigen Deutschen und ihre heutige Erforschung. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 6, S. 36-48, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelDoris Frei und Stephan Pfäffli: Zusammen reden und die Welt entdecken : 25 Kurzfilme zur Frühen Sprachbildung. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-11, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelStephan Frank, Luise Kieckhöfel, Jeanette Roos und Karin Vach: Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander?. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-21, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | ZeitschriftenartikelStephan Kramer: Autor vieler Medien in den 'neuen' Medien : Eine produktionsorientierte Annäherung an Fontanes Vielseitigkeit anhand von Stop-Motion-Filmen zu zwei Gedichten. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 277, S. 12-16, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThomas Düllo und Stephan Porombka: Lernen von der Praxis, Lernen mit der Praxis. Über die Bedeutung der neuesten Sachtextlabore für den Unterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 2, S. 167-174, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelStephan Schicker: 'Weil das ist, was die Erörterung ausmacht; man tuts alles abwägen, aber am Ende tut man schon seine Meinung sagen.' : Ein didaktisches Setting zur Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. In: ide 42 (2018) 2, S. 104-112, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelStephan Elspaß und Elisabeth Buchner: Varietäten und Normen im Unterricht : Warhnehmungen und Einstellungen von Lehrpersonen an österreichischen Schulen. In: ide 42 (2018) 4, S. 70-81, 2018.Detailseite