Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
12 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Zwischen Text und Spiel, Digitalisierung und Partizipation : Zum Einsatz digitaler Projektionstechnologie - ein Inszenierungsvergleich zu Preußlers Jugendroman 'Krabat'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 57-69, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Lesen, createn, liken - Shaun Tans 'Der rote Baum' : Potenziale digitaler Medien für die Auseinandersetzung mit Bilderbüchern. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 292, S. 14-21, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Inklusiver Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalität – Überlegungen zu Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 1, S. , 2021.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten : Empirische Erkenntnisse und didaktische Implikationen. In: ide 43 (2019) 4, S. 53-60, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker und Katharina Böhnert: Weißaufblätternde Nacht : Wortbildung als Stilmittel in Erich Arendts Gedicht 'Kykladennacht'. In: Praxis Deutsch 45 (2018) 271, S. 48-53, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: 'Normal ist langweilig' : Literarästhetische Gestaltung in Andreas Steinhöfels Roman 'Anders'. In: Praxis Deutsch 45 (2018) 272, S. 39-44, 2018.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Sich dem gesellschaftlichen und individuellen Erinnern widmen : Uwe Timms erzählerische Darstellung von Erinnerung als Gegenstand gemeinsamen Lernens im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 258, S. 55-61, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragWiebke Dannecker: 'Jeder liest nicht gleich zwischen den Zeilen' – Literarizität als sprachlich, kulturell und sozial situierte Textaneignung. In: Jörn Brüggemann, Jan Standke und Mark-Georg Dehrmann (Hrsg.): Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, S. [133]-153. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelEva Maus und Wiebke Dannecker: Von Drachenreitern und ZUP-Alraunen : Gendersensibler Umgang mit fantastischen Jugendbüchern am Beispiel von 'Eragon' und 'Artemis Fowl'. In: Praxis Deutsch 41 (2014) 247, S. 51-56, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragWiebke Dannecker: Literaturunterricht inklusiv gestalten - individuelle Zugänge zu einem literarischen Text ermöglichen Ergebnisse eines empirischen Unterrichtsprojekts zu Kellers 'Kleider machen Leute'. In: Johannes Hennies und Michael Ritter (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion : Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik, S. 209-220. Stuttgart: Fillibach, 2014.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelWiebke Dannecker: Prometheus - oder von der Weitergabe des Feuers : Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus literaturdidaktischer Sicht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 60 (2013) 1, S. 19-20, 2013.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragWiebke Dannecker: Lesebuchkonzepte in Zeiten des Umbruchs. Der Einfluss bildungspolitischer Reformen auf die konzeptionelle Arbeit am Lesebuch in den 1920er Jahren und heute. In: Christian Dawidowski und Hermann Korte (Hrsg.): Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung : Die 1920er und 1960er Jahre, S. [113]-132. Frankfurt am Main: Peter Lang , 2009. (Siegener Schriften zur Kanonforschung; Bd. 7)Detailseite