Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
189 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaike Fischer, Stefan Hauser, Judith Kreuz und Lee Ann Müller: "MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung" - Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 63-83, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSwantje Weinhold, Sarah Jagemann und Franziska Bormann: Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 84-107, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelClaudia Schmellentin: Teilhabe braucht Bildung, Bildung braucht Sprache - Bildungspolitische Herausforderungen für Schule und Hochschule. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 17-34, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilippe Wampfler: Medienbildung in den Mittelpunkt stellen - Deutschdidaktik und die Herausforderung der Digitalität. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 55-62, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelIrene Pieper: "Die Perspektive der Geschichte, da müssten wir noch'n Wort drüber verlieren": Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 3-16, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: "Widerstand mit vielleicht veralteten Mitteln" : Literatur. Bildung. Politik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 35-47, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnn-Kathrin Hennes, Viktoria Michels, Michael Becker-Mrotzek, Alina Marlene Koch, Jens Möller, Till Woerfeld, Johanna Fleckenstein und Alexander Thamm: Der SMisK - ein Fragebogen zur Erfassung der Schreibmotivation der Schreibmotivation im schulischen Kontext. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 59-84, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kißling: Deutschdidaktik und Wissenschaftskommunikation. Thesen zu einem latenten Verhältnis am Beispiel der 'Tauben im Gras'-Debatte. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 3-9, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelFranz Unterholzner und Hans-Georg Müller: Metakognition als Brücke zwischen sprachlichen Wissen und Können. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 20-38, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Becker-Mrotzek: Es braucht eine gesellschaftlich relevante deutschdidaktische Forschung : Beitrag zur Debatte "Braucht es eine gesellschaftlich offensivere Deutschdidaktik?". In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 15-19, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelDirk Betzel: Kommasetzung in Texten von Grundschulkindern. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 39-58, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMichael Krelle: Weniger "kontrollierte Offensive" - mehr Tiki-Taka in der Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 55, S. 10-14, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMischa Mangel: Poetische Schreibkompetenz fördern. Versuch einer Kartierung. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 108-126, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: "Deutschdidaktik deutlich auch als Mediendidaktik" : Die Frage ist weiterhin zu stelle und weiter zu fassen. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 3-9, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelFelix Böhm: Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik . In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 16-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelElvira Topalovic: Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 10-15, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMuhammed Akbulut, Sabine Schmölzer-Eibinger und Elisa Rauter: „Zusammengefasst hat jede Hypothese einen wahren Kern“ – Herausforderungen der Synthese beim wissenschaftlichen Schreiben und wie diese von SchülerInnen gemeistert werden . In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 21-38, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHans-Georg Müller und Franz Unterholzner: Sprachbewusstheit und Sprachaufmerksamkeit : Ein Vorschlag für ein empirisch operationalisierbares Minimalprogramm. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 39-55, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMatthias Granzow-Emden: Alles wie gehabt? : Zum neuen Verzeichnis grundlegender grammtischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 24-29, 2021.Detailseite