Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
616 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelKarin Vach: Die Kunst der Auslassung : Sydnex Smith in einem Porträt von Karin Vach. In: 1001 Buch (2022) 4, S. 24-27, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragJulia Benner: Von Weltverbesserern und Propheten - Zur Inszenierung von Friedrich Muck-Lamberty in den Texten von Lisa Tetzner. In: Judith Wassiltschenko, Maria Becker und Julia Benner (Hrsg.): Jugend bewegt Literatur : Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung, S. 27-47. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 8)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHartmut Hombrecher: Kosmos, Volk und Offenbarung - Ideologie und Ideologievermittlung in Gertrud Prellwitz' 'Drude'-Romanen. In: Julia Benner, Judith Wassiltschenko und Maria Becker (Hrsg.): Jugend bewegt Literatur : Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung, S. 49-65. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 8)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragChristina Niem: Eugen Diederichs als 'Vater' Lisa Tetzners und Verleger ihrer Märchenwanderungen. In: Judith Wassiltschenko, Maria Becker und Julia Benner (Hrsg.): Jugend bewegt Literatur : Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung, S. 67-81. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 8)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragBernd Dolle-Weinkauff: Auf der Suche nach dem verlorenen Publikum. Lisa Tetzner als Märchenerzählerin in den frühen 1920er-Jahren. In: Maria Becker, Judith Wassiltschenko und Julia Benner (Hrsg.): Jugend bewegt Literatur : Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung, S. 83-102. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 8)Detailseite
-
2022 | BuchMichael Ritter und Eva Maria Kohl: Kindheitsgeschichten : Eine Spurensuche in der ostdeutschen Kinder- und Jugendliteratur. Gransee: Edition Schwarzdruck, 2022. (Erkundungen · Entwürfe · Erfahrungen; Bd. 26)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragKatharina Düerkop: Meine Spielfigur, ein fiktives Wesen und ich. Eine rezeptionsästhetische Modellierung der Figur im narrativen Computerspiel. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [239]-264. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragBirgit Schlachter: Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [55]-76. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHelen Lehndorf: Aufgabentypen zum Perspektivenverstehen - eine exemplarische Analyse an Deutschbüchern für den gymnasialen Unterricht in den Klassen 5 und 8. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [77]-111. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | BuchHelen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelFlorian Radvan und Yannic Han Biao Federer: "Weil er an einen einsamen Ort geschoben wird" : Yannic Han Biao Federer im Gespräch über seinen Roman 'TAO'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 84-88, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Rott: Helden wie Sheldon? : Nerds als Perspektive zur Arbeit mit Stereotypen und Zuschreibungen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 89-95, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnne Neumann: Einer Filmfigur eine Stimme geben : Literarisches Schreiben zum Film '97%'. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 47-52, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAdriano Montefusco: Figurenperspektiven übernehmen und Chatdialoge simulieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 13-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMonika Stiller Thoms: Leselust ist keine Utopie. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 20-25, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKirsten Winkler: Der erste Eindruck zählt!?. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 14-21, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragMichaela Raß und Johannes Frimmel: Modesty Blaise - Von der Comic- zur Romanheldin. In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 107-[117]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIrene Beier: Bedrohte Kindheit? : Wie Probleme und Bedürfnisse 'moderner' Kinder Eingang in Kinderbücher finden und dabei helfen, Resilienz aufzubauen. In: JuLit 47 (2021) 2, S. 3-9, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSibylle Weingart: Wie 'böse' ist Polyphem? : Der Reiz der Antagonisten am Beispiel von Odysseus´ Gegenspieler. In: JuLit 47 (2021) 2, S. 27-34, 2021.Detailseite
-
2021 | BuchAnna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite